Das Weihnachts-Highlight

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen den SC Magdeburg

Das erste Spiel der Rückrunde bringt buchstäblich der Weihnachtsmann. Am zweiten Feiertag um 14 Uhr trifft die SG Flensburg-Handewitt auf den Spitzenreiter SC Magdeburg. Die Top-Begegnung in der FLENS-ARENA dürfte richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein.

Erst drei Mal in der Geschichte der Handball-Bundesliga kam ein Team ohne Verlustpunkt durch die Hinrunde. Dieses Kunststück gelang dem TBV Lemgo (2002/3), dem THW Kiel (2011/12) und zuletzt der SG Flensburg-Handewitt (2018/19). In diesen illustren Kreis könnte der SC Magdeburg eintreten. Er hatte nach 15 Spieltagen 30:0 Punkte auf dem Konto und die Herbstmeisterschaft in der Tasche. Das Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke musste wegen eines Corona-Ausbruchs verlegt werden, das Heimspiel gegen den HSV Hamburg findet am heutigen Donnerstag statt. Derzeit spricht alles dafür, dass der SCM das Dutzend vollmacht: Bislang war der Traditionsklub zehn Mal DDR-Meister und 2001 deutscher Meister. Der zwölfte Streich wäre die Krönung der Entwicklung in den letzten Jahren – nach zuletzt drei dritten Rängen in der LIQUI MOLY HBL. Von Titellorbeeren will Bennet Wiegert (noch) nichts wissen. Der 39-jährige Coach weiß, dass sein Team nicht überragend spielt, sondern ungemein effizient. Nur ein Sieg gelang in dieser Saison mit mehr als fünf Treffern, in sieben Spielen betrug der Vorsprung drei oder weniger Tore.

Internationale Lorbeeren
Die Magdeburger bestechen durch mentale Stärke und ihre Variabilität im Team. Zuletzt war es Rückraumass Philipp Weber, der die Partie beim Bergischen HC drehte. Bester Schütze ist bislang der isländische Omar Ingi Magnusson. Auch Michael Damgaard, Christian O`Sullivan oder Marko Bezjak können aus dem Rückraum entscheidende Akzente setzen. Der dänische Kreisläufer Magnus Saugstrup schlug voll ein – vorne wie hinten. Linksaußen Lukas Mertens warf sich in Abwesenheit von Matthias Musche (Kreuzbandriss) in den Dunstkreis der deutschen Nationalmannschaft. Und die beiden Dänen Jannick Green und Mike Jensen bilden einen starkes Keeper-Gespann. Im Sommer sollte es nach 16 Jahren mit der Rückkehr in die EHF Champions League klappen. International läuft es schon jetzt. Im Frühling gelang der Triumph in der EHF European League. Die Gruppenphase sollte auch in dieser Saison nur Formsache sein. Im September sprang der SCM sogar auf den „Welt-Thron“. Beim IHF Super Globe in Saudi-Arabien hatte selbst der FC Barcelona keine Chance.

Splitter

Einzel-Ticket. Die Dauerkarte für das Spiel gegen SC Magdeburg ist storniert und damit nicht gültig. Für den Zutritt zur FLENS-ARENA wird ein vorab erworbenes Einzel-Ticket benötigt. Der anteilige Dauerkarten-Preis für das entfallene Spiel wird zurückerstattet.

2G und Maskenpflicht. Nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises und eines amtlichen Lichtbildausweises. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA öffnen um 12.30 Uhr. Anwurf ist um 14.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 12.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 12.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 13.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Ramesh und Suresh Thiyagarajah (Gummersbach).

Statistik. Von den bisherigen 69 Begegnungen gewann die SG 37. 28 Mal siegte der SCM. Das Torverhältnis lautet 1882:1817.