Das Verfolger-Duell

- Die Spieltagsinfos für das Heimspiel gegen die MT Melsungen

Anfang Oktober belegte die SG Flensburg-Handewitt mit 8:6 Punkten den siebten Platz in der LIQUI MOLY HBL. Seitdem folgten sechs Siege in Serie, sodass mittlerweile die Spitzengruppe erreicht ist. Dementsprechend ist die Aufgabe gegen die MT Melsungen richtungsweisend. Anpfiff gegen den Tabellendritten ist am Freitag um 20 Uhr in der Campushalle.

Die LIQUI MOLY HBL gilt als die stärkste Handball-Liga der Welt. Und sie kennt auch viele Extreme und Rekorde. Ein Beispiel lässt sich in Kassel bestaunen. Der Rückraum der MT Melsungen weist womöglich den größten Größenunterschied in der Handball-Geschichte auf. Da wirbelt der kleine spanische Spielmacher Erik Balenciaga neben dem hünenhaften Letten Dainis Kristopans. Der eine misst nur 1,68 Meter, der andere stolze 2,15 Meter. Das macht nach Adam Riese eine unglaubliche Amplitude von 47 Zentimetern. Die beiden Neuzugänge fallen nicht nur mit ihrer Statur auf, sie veredeln auch den Angriff der Nordhessen mit taktischen Bereicherungen und auch mit Torgefahr. Linkshänder Dainis Kristopans steht immerhin an vierter Stelle der teaminternen Torschützenliste, Erik Balenciaga folgt direkt dahinter. Und es scheint, dass die MT Melsungen mit diesem ungewöhnlichen Duo endlich jahrelangen Vorschusslorbeeren gerecht wird, zumal auf ihren Positionen mit dem Isländer Elvar Örn Jonsson und dem Kroaten Ivan Martinovic zwei weitere Top-Leute zur Verfügung stehen. 2016 stießen die Nordhessen auf dem vierten Rang vor, 2019 gelang immerhin ein fünfter Platz – aber sonst erfülltem sich die hohen Erwartungen nie.

Aufschwung in Nordhessen
Seit ein paar Wochen scheint ein anderer Handball-Wind durch Kassel zu wehen. Die MT startete mit sieben Siegen in Folge, stürmte sogar zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Kieler Arena. Seitdem verlor der Emporkömmling zwar beim Bergischen HC, bei den Füchsen Berlin und beim VfL Gummersbach – es reicht aber weiterhin für eine starke Platzierung in der Spitzengruppe. Die Verantwortlichen mit dem spanischen Trainer Roberto García Parrondo scheinen das Team richtig zusammengestellt zu haben. Neben Erik Balenciaga und Dainis Kristopans kam auch der ungarische Kreisläufer Adrian Sipos, der vor allem in der Abwehr eine Trumpfkarte ist. Da das kroatische Rückraumass Domagoj Paclovic längerfristig ausfällt, verpflichtete das MT-Management im Oktober den Norweger Sindre Aho als Ersatz. Fast wie ein Neuzugang ist auch Timo Kastening. Der Rechtsaußen der DHB-Auswahl verpasste verletzungsbedingt das komplette Jahr 2022 und ist nun wieder in Bestform.

Splitter

Tickets. Es gibt nur noch sehr wenige Stehplatz-Eintrittskarten, und zwar im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 18.30 Uhr. Anwurf ist um 20.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 18.30 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 38 Begegnungen gewann die SG immerhin 32. Die MT Melsungen siegte nur einmal. Das Torverhältnis lautet 1214:985.