Das Rennen um den zweiten Platz

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen Frisch Auf Göppingen

Nur noch sieben Spieltage bis zum Saison-Kehraus in der LIQUI MOLY HBL, und die SG Flensburg-Handewitt ist mittendrin im Rennen um den zweiten Platz, der zur Qualifikation für die nächste EHF Champions League berechtigt. Wichtig wäre am Donnerstag um 19.05 Uhe in der FLENS-ARENA ein Sieg gegen Frisch Auf Göppingen.

Frisch Auf Göppingen gehört sicherlich zu den traditionsreichsten Klubs in der Handball-Welt. Allein neun Mal, zuletzt allerdings vor 50 Jahren, feierten die Ballwerfer aus Schwaben die deutsche Meisterschaft. Vor 60 Jahren saßen sie sogar zwei Mal auf dem europäischen Thron. Etwas neueren Datums sind die vier Siege im EHF-Cup, die alle zwischen 2011 und 2017 liegen. In der letzten Saison verfehlte Frisch Auf als Tabellensiebter der LIQUI MOLY HBL das internationale Geschäft nur knapp. Jetzt hofft man auf eine Qualifikation für die EHF European League. „Unser Saisonziel ist sehr ambitioniert, aber als Sportler möchte man immer mehr erreichen wie zuvor“, verkündet Trainer Hartmut Mayerhoffer. Derzeit ist sein Team sogar Fünfter, obwohl es sich den Ruf einer Wundertüte erworben hat.

Ein Gerüst mit guten Ergänzungen
Vor der Saison hatte Frisch Auf den Kader gezielt ergänzt. Mit Kevin Gulliksen ging ein sehr schneller Rechtsaußen mit vielen Wurfvarianten ins Netz. Der dänische Linkshänder Jon Lindenchrone Andersen hatte bereits bei Sonderjyske sein hohes spielerisches Niveau angedeutet. Der kroatische Halblinke Josip Sarac ist nach langer Reha-Phase in der Rückrunde endlich eingestiegen. Mit Leistungsträgern wie Torhüter Daniel Rebmann, Linksaußen Marcel Schiller, Rückraumass Sebastian Heymann oder dem alteingesessenen Spielmacher Tim Kneule existierte ohnehin schon ein starkes Gerüst. Am Kreis teilen sich der Däne Jacob Bagersted und der Kroate Kresimir Kozina, der in der Serie 2016/17 für die SG Flensburg-Handewitt auflief, die Spielanteile. In Göppingen wird sehr solide gearbeitet. Die Lizenz für die Saison 2022/2023 gab es erneut ohne Auflagen. „Dieses Ergebnis bestätigt unsere Vorgehensweise, die Maximierung des sportlichen Erfolgs immer auf der Basis einer wirtschaftlich soliden Arbeit anzustreben“, sagte Geschäftsführer Gerd Hofele.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com.

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLYHBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Statistik. Von den bisherigen 49 Begegnungen gewann die SG immerhin 35. Sieben Mal hieß der Sieger Frisch Auf Göppingen. Sieben Begegnungen, darunter das Hinspiel, endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1396:1212.