Das Handball-Osterfeuer

- Alle Infos zum Heimspiel gegen TSV Hannover-Burgdorf

Als Dritter der LIQUI MOLY HBL hat die SG Flensburg-Handewitt die Qualifikation für die nächste EHF  Champions League nicht mehr in der eigenen Hand. Sie wird sich auf ihre Spiele fokussieren, um alle zu gewinnen – und um dann zur Stelle zu sein, wenn eines der beiden Spitzenteams schwächelt. Am Ostersamstag soll gegen die TSV Hannover-Burgdorf der nächste Heimsieg folgen. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Ausgerechnet Marius Steinhauser. Ausgerechnet der Rechtsaußen, der 2022 nach fünf Jahren bei der SG nach Niedersachsen gewechselt war, bekam wenige Sekunden vor Schluss bei einem Gegenstoß den Ball und ließ sich die Chance nicht mehr entreißen. Ende September holte die TSV Hannover-Burgdorf ein nicht für möglich gehaltenes 26:26-Remis. Und die SG hat mit den „Recken“ noch ein zweites Hühnchen zu rupfen: Das letzte Heimspiel endete mit einer 30:35-Ernüchterung. Der Klub aus der niedersächsischen Hauptstadt, der seit mittlerweile anderthalb Dekaden durchgängig erstklassig ist, scheint auf Platz sechs geeicht zu sein. Dort steht man derzeit in der Tabelle der LIQUI MOLY HBL – und dort schloss man auch die letzte Serie ab. Damit qualifizierten sich die Hannoveraner für die EHF European League. Auf internationaler Bühne überzeugten sie in der Vorrunde, schwächelten aber etwas in der Hauptrunde und belegten in ihrer Staffel hinter Nantes und den Rhein-Neckar Löwen nur den dritten Rang. In den Playoffs geht es nun gegen den schwedischen Klub IK Sävehof. Gut möglich, dass die „Recken“ am 30. April nochmals in der Campushalle vorstellig werden – dann für das Viertelfinale der EHF European League.

Eingespielter Kader
Die TSV setzt im Wesentlichen auf den eingespielten Kader der Vorsaison. Einige Akteure machten aber einen guten Sprung nach vorne. Das holt vor allem für den jungen Linkshänder Renars Uscins, der bei der jüngsten Olympia-Qualifikation zum besten Spieler der DHB-Auswahl gekürt wurde. Auch Kreisläufer Justus Fischer und der Halblinke Martin Hanne schafften den Sprung ins Team von Alfred Gislason. Marian Michalczik, ein weiteres Rückraumass, befindet sich schon länger im Fokus des deutschen Nationalteams. Mit dem Weißrussen Uladzislau Kulesh, dem Schweden Jonathan Edvardsson und dem Montenegriner Branko Vujovic gibt es überdies eine zweite Reihe mit internationaler Prägung. Im steten Wandel befindet sich die Torhüter-Position. Nach der letzten Saison verließ Domenic Ebner Hannover in Richtung Leipzig. Für ihn kam der Däne Simon Gade. Im Juni läuft der Vertrag von Dario Quenstedt aus. Wenn dann Joel Birlehm, im Moment noch einer von drei starken Keepern der Rhein-Neckar Löwen, an die Leine wechselt, ist das Duo zwischen den Pfosten runderneuert. Überdies haben sich die „Recken“ für die kommende Spielzeit die Dienste des norwegischen Kreisläufers Thomas Solstad gesichert. Der Kroate Ilija Brozovic, der immerhin seit sieben Jahren das TSV-Trikot trägt, wird Hannover vorzeitig verlassen. „Das war alles andere als eine einfache Entscheidung“, erklärt der Sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen. „Wir sind allerdings davon überzeugt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, um einen neuen Impuls für die Zukunft zu setzen.“

Splitter

Tickets. Die Partie ist restlos ausverkauft.

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 19.00 Uhr. Anwurf ist um 20.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Ein Bus pendelt ab 19.00 Uhr vom ZOB (am Wasserrad vor der Holmpassage) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und ZOB zurück. Die Exe ist aufgrund des Jahrmarkts gesperrt.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Drei Busse pendeln ab 19.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker in der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 30 Begegnungen gewann die SG immerhin 20. Sechs Mal freuten sich die Hannoveraner. Das Torverhältnis lautet 898:772.