Das frühe „Aus“ Dänemarks

- Abschließender Sieg gegen Russland nutzlos

Die Schützenhilfe blieb aus. Island verlor zum Auftakt des dritten Spieltags gegen Ungarn. Damit war klar, dass Dänemark nicht mehr in die Hauptrunde einziehen kann. In Malmö werden aber – interessant für Fans der SG Flensburg-Handewitt – Norwegen und Schweden dabei sein.

Während der unmittelbaren Spielvorbereitung drehte sich die Zuversicht in den Alptraum. Die Isländer gaben die Partie gegen Ungarn trotz einer 12:7-Führung aus der Hand und verloren mit 18:24. Damit hatte die abschließende dänische Begegnung gegen Russland nur noch statistischen Wert. Lange Zeit sah es so aus, als ob sich der Weltmeister sogar ohne Sieg von der Europameisterschaft verabschieden würde. Erst in der zweiten Hälfte lief es besser, und die Dänen gewannen noch mit 31:28. Anders Zachariassen erzielte drei Tore.