Das erste Testspiel

- SG mit knapper Niederlage bei TTH Holstebro

Die SG Flensburg-Handewitt absolvierte ein schönes Testspiel und unterlag dem dänischen Erstligisten TTH Holstebro mit 31:35 (16:14). Die SG bot nur drei Profis und zahlreiche Talente aus dem Nachwuchssektor auf. „Sie haben heute gesehen, was man erreichen kann, wenn Einstellung und Laufbereitschaft stimmen“, bilanzierte SG Coach Maik Machulla.

Aaron Mensing wurde noch einmal gefeiert. In der letzten Saison hatte er munter für TTH Holstebro getroffen, jetzt führte der 23-Jährige als Routinier einen blutjungen SG Rückraum. Neben ihm standen die A-Jugendlichen Oscar von Oettingen und Mikael Helmersson, die keine Angst vor der stimmungsvollen Kulisse in Westjütland hatten. Munter lochten sie ein. Aaron Mensing erhöhte gar auf 10:3. Anton Lindskog war erst am Montag ins SG Training eingestiegen und bildete zusammen mit Torben Hübke den Mittelblock. „Als erfahrener Spieler steuerte er die Abwehr und gab den anderen Sicherheit“, beobachtete Maik Machulla. Später tauchte Anton Lindskog auch am gegnerischen Kreis auf. Benjamin Buric schnupperte beim Warmup Torhüter-Luft. Während der Partie hütete Felix Backhaus den Kasten und zeigte mehrere gute Aktionen. Ein Grund für die 16:14-Halbzeit-Führung.

Sehr junges SG Team verkaufte sich gut
Mit Wiederbeginn drehten die dänischen Hausherren das Blatt. Der Angriff sah sich nun einer offensiven Deckung gegenüber. Beim 19:17 für Holstebro nahm Maik Machulla ein Team-Timeout. Der Gastgeber zog mit seiner größeren Breite an Erstliga-Akteuren auf 25:19 davon. Anton Lindskog erzielte mit dem 21:26 seines erstes Tor im SG Dress – von der Mittellinie ins noch nicht wieder besetzte Gehäuse. Die SG mit ihren vielen Youngstern ließ sich vom zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand nicht beeindrucken und verkaufte sich gut. „Mikael Helmersson und Oscar von Oettingen übernahmen viel Verantwortung, bewiesen Spielfreude und Qualität“, lobte Maik Machulla. Oscar von Oettingen wurde sogar zum Spieler des Tages gekürt.

SG: Backhaus, Asmuss (31.-45.) – Helmersson (4), Hübke (1), Adam (3), von Oettingen (7), Wuzella, Steinhauser (7/2), Mensing (7/1), Lindskog (2), Kirschberger