Das 104. Landesderby

- SG freut sich auf erstes Heim-Derby seit September 2018

Nach der unruhigen letzten Woche mit letztendlich einem Corona-Fall blickt die SG Flensburg-Handewitt nun mit Vorfreude auf das 104. Landesderby. Am Samstag um 18.05 Uhr empfängt sie den THW Kiel in der FLENS-ARENA. Die Ausgangslage ist klar: Der Sieger wird aktueller Tabellenführer der LIQUI MOLY HBL sein.

Vor Kurzem wühlte sich der THW Kiel durch eine Dauerbelastung von sieben Spielen in nur 13 Tagen. Die arge Termin-Häufung hatte mehrere Gründe: Zum einen die geballten Spielpläne in der LIQUI MOLY HBL und in der EHF Champions League, zum anderen Nachholtermine aufgrund von insgesamt vier Corona-Infektionen beim THW im Dezember und im Februar. Die zweite Team-Quarantäne endete erst am Tag vor dem Spitzenspiel gegen den SC Magdeburg. Nachvollziehbar, dass die THW-Verantwortlichen versucht hatten, die wichtige Partie im Meisterrennen zu verlegen. Doch das Ansinnen prallte an den Statuten ab. Die „Zebras“ retteten gegen Magdeburg einen Punkt. THW-Coach Filip Jicha war dennoch verärgert über die Ansetzung dieses Spiels nach zweiwöchigem Home-Training. „Dieses Spiel hätte aus gesundheitlichen Gründen niemals stattfinden dürfen. Wenn man sieht, mit welcher Intensität gespielt wurde, welche Kräfte da entstehen, ist das vergleichbar mit einem untrainierten Menschen, der auf einmal mit einem Boxer im Ring stehen muss.“

Fünf Titel im Fokus
Vor der Saison galten die Kieler als der große Favorit auf die Titel. Sie wurden nach fünf Jahren Unterbrechung im Frühjahr erstmals wieder Meister – wenn auch nur nach Abbruch der Liga am grünen Tisch. Der Kader blieb fast unverändert zusammen und wurde mit Sandor Sagosen geradezu königlich ergänzt. Der 25-jährige Norweger tönte bei seinem Antritt: „In meinem ersten Jahr in Kiel möchte ich fünf Titel gewinnen.“ Die EHF Champions League 2020 und der PIXUM Super Cup gingen bereits an den THW, die Meisterschale, der DHB-Pokal und die EHF Champions League 2021 stehen noch auf der Agenda. Sorgenlos rennen die „Zebras“ allerdings nicht herum. Im Rückraum fällt Nikola Bilyk mit einem Kreuzbandriss schon die ganze Saison aus. Manch einer im THW-Management bereute es, dass Lukas Nilsson die kurzfristige Freigabe für einen Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen erteilt worden war. Schließlich wurde der Schwede Oskar Sunnefeldt als Ergänzung für den Rückraum verpflichtet. Derzeit befindet sich Weltklasse-Torwart Niklas Landin wie auch die SG Akteure Mads Mensah und Simon Hald in häuslicher Isolation.

Splitter

Karten-Situation. Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 17.30 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen. Außerdem steigt die ARD-Sportschau um 18 Uhr ein.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. In den bisherigen 103 Derbys ist die SG 36 Mal als Sieger vom Feld gegangen, 62 Mal gewannen die Kieler. Das Torverhältnis lautet 2714:2848.