Dänen träumen von Gold

- Mads Mensah mit wichtigen Toren

IMAGO/Xinhua

Zum zweiten Mal nach 2016 greifen die dänischen Handballer nach Olympia-Gold. Sie schlugen im Halbfinale die Spanier mit 27:23 (14:10). Im Endspiel trifft Dänemark am Samstag auf Frankreich. Anwurf ist um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Von den Akteuren der SG Flensburg-Handewitt stand zunächst nur Lasse Svan auf der Platte. Der Rechtsaußen vollendete einen Gegenstoß zum 5:4, hatte kurz darauf Pech mit einem Holztreffer. Trotzdem führten seine Farben bald mit vier Toren. Mads Mensah trat kurz vor der Pause erstmals in Erscheinung und markierte das 11:7. Zur Halbzeit hieß es 14:10. Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Skandinavier zunächst ihren Vorsprung. Mads Mensah warf von der Mittellinie ins verwaiste Gehäuse. Der Ball prallte von der Latte hinter die Linie. 17:14! Das SG Rückraumass war nun vorne, aber auch als Halbverteidiger gefordert. Die Spanier kamen auf, als die dänische Effizienz in der Offensive nachließ. Die Dänen operierten nun mit sieben Feldspielern. Mads Mensah übernahm Verantwortung. Ihm glückte das 23:21 und mit seinem schönsten Tor auch das 25:22. Kurz darauf feierte sein Team den Finaleinzug. Mit dabei auch Kevin Møller, der bei zwei Siebenmetern in den Kasten gerückt war.