Dänemark weiterhin ungeschlagen

- EHF EURO 2022: Island mit großer Überraschung

Imago/Pixsell

In der Hauptrunden-Staffel I sind nur noch die Dänen ungeschlagen. Sie behaupteten sich am Samstagabend gegen die Kroaten mit 27:25. Zuvor hatten die Isländer völlig unerwartet die Franzosen überrannt.

Alle sechs dänischen Spieler der SG Flensburg-Handewitt standen im offiziellen Spielbericht. In die Startaufstellung schaffte es die Flügelzange. Emil Jakobsen glänzte besonders. Der Linksaußen erlaubte sich zwar seinen ersten Fehlwurf, erzielte dennoch fünf Treffer im ersten Durchgang. Spektakulär sein Dreher zum 10:8. Am Ende hatte der Linksaußen sechs Erfolgserlebnisse. Die Dänen hatten die Kroaten zwischenzeitlich auf vier Tore distanziert, mussten sich zur Pause aber mit einem knappen 12:11 begnügen. In der zweiten Hälfte sollte es ein 7:6-Angriff für die Dänen richten. Simon Hald nutzte eine Lücke am Kreis zum 15:12. Als Lasse Svan zum 24:21 einlochte, wurde immer klarer, dass sich die Dänen den Vorsprung nicht mehr abjagen würden. Mads Mensah wurde wieder mehr in der Defensive als in der Offensive eingesetzt. Kevin Møller und Aaron Mensing saßen die kompletten 60 Minuten auf der Bank. SG Linkshänder Teitur Einarsson bejubelte eine stolze isländische Leistung gegen Frankreich, hatte selbst einen Zwei-Minuten-Kurzeinsatz und stellte den 29:21-Endstand her.

So geht es weiter
Am Sonntag kommt es um 18 Uhr in der Staffel II zum interessanten Vergleich zwischen Deutschland und Schweden. Die ARD überträgt „live“. Die Staffel I ist wieder am Montag dran. Island bekommt es um 15.30 Uhr mit Kroatien zu tun. Um 18 Uhr folgt die Partie zwischen Dänemark und den Niederlanden. „Eurosport“ ist am Ball.