Dänemark verpasst Gruppensieg

- EHF EURO 2022: Island bekam keine Schützenhilfe

Imago/Pixsell

Mit dem Abschluss der Hauptrunde wurden bei der EHF EURO die Weichen für das Halbfinale gestellt. Die Dänen mussten sich den Franzosen mit 29:30 geschlagen geben und leisteten damit keine Schützenhilfe für die Isländer, die zuvor Montenegro klar mit 34:24 distanziert hatten.

Nach dem isländischen Sieg, bei dem Teitur Einarsson in der Schlussphase zum Einsatz gekommen war und einen Treffer erzielt hatte, war klar, dass die Franzosen einen Punkt zum Weiterkommen und die Dänen einen Zähler für den Gruppensieg benötigten. Bei Anpfiff mischten drei Akteure der SG Flensburg-Handewitt mit und zeigten sich sofort von ihrer besten Seite. Zunächst traf Simon Hald vom Kreis, dann hielt Kevin Møller seinen ersten Ball, und Lasse Svan verwandelte den folgenden Gegenstoß zum 3:0. Die Dänen nahmen das Heft in die Hand und führten zur Pause mit 17:12. Die Dänen rotierten viel. Mit Wiederbeginn standen Mads Mensah und Emil Jakobsen auf der Platte. Trotz seiner 8 Paraden saß Kevin Møller nun wieder auf der Bank. Bis zum 27:22 sah es nach einer glatten Angelegenheit für die Dänen aus. Als niemand mehr damit rechnete, drehte Frankreich die Partie. In die Torschützenliste trugen sich Simon Hald (2), Lasse Svan (1) und Emil Jakobsen (1/1) ein.

So geht es weiter
Das Halbfinale wird am Freitagabend in Budapest ausgetragen. Um 18 Uhr spielen Dänemark und Spanien gegeneinander. Um 20.30 folgt die Partie zwischen Frankreich und Schweden. „Eurosport“ überträgt. Bereits um 15 Uhr spielen Norwegen und Island um Platz fünf.