Dänemark auf Kurs

- DHB-Auswahl gab Heft aus der Hand

imago images/Bildbyran

Schon zum Auftakt der Hauptrunde ist für die DHB-Auswahl das Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft in weite Ferne gerückt. In der Staffel I verlor sie mit 28:32 (13:16) gegen Spanien. In der Staffel II schlug Dänemark den Asienmeister Katar mit 32:23 (17:12).

In der wichtigen Partie hatte Johannes Golla die gewohnte Doppel-Aufgabe im Abwehr-Mittelblock und am Kreis. Die Spanier hatten schnelle Beine – und schnell einen Vorteil. Johannes Golla verkürzte auf 9:11. Der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt war auch Sekunden vor der Halbzeit-Sirene zur Stelle und markierte das 14:16. Das deutsche Team kam hervorragend aus der Kabine. Johannes Golla war mittendrin in der Aufholjagd und warf zunächst den 19:19-Ausgleich und das 22:20 – nach einhändiger Ballannahme. Nach dem 25:22 zerstörten eine schlechte Chancenverwertung und ein 0:6-Lauf die deutschen Träume. Mit 2:4 Punkten gibt es nur noch theoretische Chancen auf die Runde der letzten Acht.

Dänemark dominierte erneut
In der Staffel II marschiert Dänemark mit sechs Pluspunkten vorneweg. Alle drei SG Akteure standen in der Offensive wie in der Defensive mit Anpfiff auf der Platte und sorgten für einen SG Hattrick. Mads Mensah bediente sogleich Simon Hald am Kreis und war im nächsten Angriff selbst erfolgreich. Lasse Svan traf vom rechten Flügel zum 3:2. Die Dänen bekamen die Handballer aus dem Katar bald in den Griff. Nachdem Seitenwechsel erhöhte Simon Hald mit seinen Treffern vier und fünf auf 19:13. Seine geballte Faust bestätigte seine gute Form. Lasse Svan brachte die Dänen mit seinem vierten Tor mit 25:15 in Front. Danach ließ es der Titelverteidiger etwas ruhiger angehen.

So geht es weiter
Am morgigen Freitag sind wieder die Hauptrunden III und IV an der Reihe. Norwegen spielt um 20.30 Uhr gegen Algerien. Zeitgleich bekommen es die Schweden mit Slowenien zu tun. Am Samstag trifft die DHB-Auswahl auf Brasilien, die Dänen freuen sich auf Japan.