Bronze für Norwegen

- Vier Medaillen für die SG Akteure

Den Halbfinal-Krimi ohne Happyend haben die Norweger über Nacht abgeschüttelt. Souverän besiegten sie Slowenien mit 28:20 (12:9). Damit kehren Torbjørn Bergerud, Gøran Johannessen, Magnus Jøndal und Magnus Rød mit EM-Bronze in den Trainingsbetrieb der SG Flensburg-Handewitt zurück.

„Es ist ein überragendes Gefühl, endlich eine Medaille bei einer Europameisterschaft gewonnen zu haben“, sagte Gøran Johannessen. „Bronze ist sogar besser, als ein Finale zu verlieren.“ Der Rückraumakteur legte sofort los mit dem ersten von vier Toren. Ein wichtiger Faktor war Torbjørn Bergerud, der nicht weniger als 14 slowenische Würfe parierte. „Player of the match“ wurde aber Magnus Jøndal, der für seine sieben Treffer nur acht Versuche benötigte. Direkt nach dem Seitenwechsel leitete ein 5:0-Lauf der Norweger die Entscheidung ein. Zur Siegerehrung erschien auch der verletzte Magnus Rød.

Platz fünf für Deutschland
Die DHB-Auswahl machte es zum Abschluss spannend. Gegen Portugal konnte sie sich nie absetzen, gewann am Ende aber mit 29:27 (14:13). Johannes Golla mischte in der Abwehr und im Angriff mit, erzielte insgesamt vier Tore. „Ich war froh, dabei zu sein, hatte viele Spielanteile und habe neue Eindrücke gewonnen“, bilanzierte der SG Kreisläufer. „Nach vier Wochen Hotelleben ist es schön, wieder nach Hause zu kommen.“