Ausverkauftes Nordderby

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den HSV Hamburg

Zwei Mal schon hat die SG Flensburg-Handewitt gegen den HSV Hamburg gewonnen: auswärts in der LIQIUI MOLY HBL und im DHB-Pokal. Gelingt am Sonntag ab 16.05 Uhr der dritte Erfolg? Die Vorfreude ist groß. Die FLENS-ARENA ist restlos ausverkauft.

Die Hamburger Handballer feierten am letzten Spieltag nicht nur einen 32:26-Erfolg über den Tabellennachbarn TSV Hannover-Burgdorf, sondern auch ein großes Comeback. Torwart Jens Vortmann meldete sich mit seinem ersten Pflichtspiel nach einem Achillessehnenriss zurück und hielt sofort elf Würfe. „Als ich reinkam, kassierte ich erst einmal drei Murmeltore und dachte überhaupt nicht, dass es ein Super-Tag werden würde“, strahlte der 35-Jährige nach dem Schlusspfiff. „Aber dann kamen die Paraden, und man entwickelt wieder ein Gefühl für das Spiel.“ Derzeit liegt sein Team in der LIQUI MOLY HBL auf einem stolzen siebten Rang. Eine Platzierung, mit der im Sommer kaum jemand gerechnet hatte. Schließlich stand nur Platz 14 für die Saison 2021/22 in den Annalen der LIQUI MOLY HBL.

Schon Planungen für die nächste Saison
Die Neuzugänge brachten kaum Bundesliga-Erfahrung mit. Lediglich das niederländische Rückraumass Dani Baijens kannte die Gepflogenheiten der stärksten Liga der Welt, und zwar aus seiner Zeit beim TBV Lemgo und einer Schnupperphase bei der SG. Er bestätigte die Vorschusslorbeeren schnell. Ebenso der dänische Linkshänder Jacob Lassen, der als „unangenehm“ galt und sich sofort an die zweite Stelle der internen Torjägerliste hievte. Das Ziel beim HSV hieß ursprünglich: Klassenerhalt. Das ist längst erreicht. Deshalb wird bereits am Kader für die nächste Bundesliga-Saison gefeilt. Für den linken Rückraum soll Tomislav Severec kommen. Der 25-jährige Kroate spielt derzeit für den RK Nexe Nasice und wurde von Hamburgs Co-Trainer Blazenko Lackovic, zwischen 2004 und 2008 im SG Trikot, wärmstens empfohlen.  Für den rechten Rückraum verpflichtete der HSV den Ungarn Zoran Ilic.

Splitter

Tickets. Die Partie ist restlos ausverkauft.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 14.30 Uhr. Anwurf ist um 16.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Von den bisherigen 44 Begegnungen gewann die SG immerhin 22. 17 Mal jubelten die Hanseaten. Fünf Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1291:1256.