Auftakt in den Mai

- Alle Infos zum Heimspiel gegen die MT Melsungen

Mit der Partie gegen die MT Melsungen beginnt für die SG Flensburg-Handewitt der Schlussspurt in der LIQUI MOLY HBL. Nach der Länderspielwoche geht es wieder um Punkte, um die Möglichkeit, vielleicht doch noch in die EHF Champions League vorzustoßen.

Ende April fertigte die MT Melsungen den Tabellennachbarn HC Erlangen mit 31:18 ab. „Ein absolut gelungener Tag“, strahlte Rechtsaußen Timo Kastening. „Wir sind alle sehr glücklich, dass wir so hoch in eigener Halle gewinnen konnten. Wir sollten trotzdem alle ruhig und auf dem Boden bleiben.“ Denn unter dem Strich steht wieder eine Saison, in der die Nordhessen die hohe Erwartungshaltung nicht erfüllen konnten. Zu selten waren starke Vorstellungen, mit denen auch Top-Team wie Meister SC Magdeburg oder der SG ein Remis abgerungen werden konnten. Schon im letzten Frühling dominierte bei der MT Melsungen die Ernüchterung. „Wir können und wollen nichts beschönigen“, bilanzierte MT-Vorstand Axel Geerken. „Die jetzt zu Ende gehende Saison war eine gebrauchte – Corona hin, Verletzungspech her.” Am Ende sprang ein achter Platz heraus, da der Kader zu knapp besetzt war, um schwerwiegenden Ausfälle kompensieren zu können.

Ein namhafter Kader
Für die aktuelle Spielzeit hatten sich die Verantwortlichen zu einer Zäsur entschieden. Torwart Silvio Heinevetter und Rechtsaußen Tobias Reichmann standen nicht mehr im Aufgebot. Die Neuzugänge konnten sich aber allesamt sehen lassen. Spielmacher Agustin Casado, Kreisläufer Rogerio Moraes, Linksaußen David Mandic, Rückraumschütze Ivan Martinovic, Torwart Adam Morawski und Spielmacher Aidenas Malasinskas besitzen internationales Format. Dazu gesellten sich Stammkräfte wie Linkshänder Kai Häfner, die Halblinken Julius Kühn und André Gomes oder Torwart Nebojsa Simic. Allerdings gab es schon im August etliche Verletzungssorgen. Timo Kastening, Elvar Örn Jonsson und Domagoj Pavlovic verpassten die ersten Monate. Ebenso Abwehr-Stratege Finn Lemke, der inzwischen seine Karriere beenden musste. Es folgten immer wieder Rückschläge. Die MT-Verantwortlichen stärkten Trainer Roberto Garcia Parrondo dennoch den Rücken. „Wir glauben an seine Philosophie, wir vertrauen dem Trainer voll und ganz“, betonte Sportdirektor Michael Allendorf.

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Von den bisherigen 37 Begegnungen gewann die SG immerhin 31. Nur ein einziges Mal jubelten die Nordhessen. Fünf Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1177:960.