Auftakt für die EHF European League

- Alle Infos zum Heimspiel gegen TM Benidorm

Nachdem sich die SG Flensburg-Handewitt in der Qualifikationsrunde schadlos gehalten hat, steigt sie mit einem Heimspiel in die Gruppenphase der EHF European League ein. Zum Auftakt kommt am Dienstag um 20.45 Uhr TM Benidorm in die FLENS-ARENA.

Fernando Latorre ist ein fleißiger Mann. Er hat in Benidorm gleich zwei Jobs. Zum einen ist er Feuerwehrmann, zum anderen Handball-Trainer. Beim Klub TM Benidorm ist der 49-Jährige gerade mit einem Umbruch beschäftigt und muss mehrere Neuzugänge integrieren. Ein erster Erfolg stellte sich bereits ein. Die Ballwerfer von der Costa Blanca zogen erstmals in die Gruppenphase der EHF European League ein, nachdem sie bei ihrer Premiere vor zwei Jahren in der Qualifikation aufgrund zu vieler Corona-Hindernisse gescheitert waren. Kurz zuvor hatten sie den zweiten Platz im spanischen Königspokal erreicht – hinter dem FC Barcelona. An der Costa Blanca hat nicht nur der Tourismus eine große Tradition, sondern auch der Handball. Einst wühlte BM Altea mit zahlreichen Dänen-Exporten den Europapokal auf und schaltete 2002 sogar die SG Flensburg-Handewitt aus. Damals befand sich zehn Kilometer weiter südwestlich das Farm-Team: TM Benidorm. Längst ist dieser Klub aus den Schatten getreten, stieg 2014 in die Liga Asobal auf und sprang in der letzten Saison auf den fünften Platz.

Mischung aus Jung und Erfahrung
Von den Neuverpflichtungen schlug bislang Ramiro Martinez am besten ein. Der argentinische Rechtsaußen konnte vom Liga-Kontrahenten Sinfin abgeworben werden. TM Benidorm hat einige Routiniers in seinen Reihen. Der Kreisläufer Iker Serrano, der serbische Linksaußen Ivan Nikcevic, der litauische Halblinke Rolandas Bernatonis und auch Pablo Vainstein, ein argentinischer Olympia-Teilnehmer von 2016, sind schon weit jenseits der 30 Jahre. Auf der anderen Seite ist Benidorm eine Talentschmiede: Roberto Rodríguez gilt als große spanische Torwart-Hoffnung. Auch dem Halblinken Eduardo Calle und dem argentinischen Spielmacher Santiago Barcelo dürfte die Zukunft gehören. Der spanische Erstligist zeigte sich zufrieden mit der Auslosung in der EHF European League. „Es gibt aber noch viel zu analysieren“, meint Trainer Fernando Latorre. „Es wird in jedem Fall etwas Historisches sein, eine Mannschaft wie Flensburg zu empfangen.“ Mannschaftskapitän Carlos Grau sagt: „Ich möchte Fortschritte bei uns sehen, aber vor allem wollen wir die European League genießen.“

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 19.45 Uhr. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 19.45 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Boris Mandak und Mario Rudinsky (Slowakei).

EHF-Delegierter. Zigmars Sondors (Lettland).