Auftakt einer Doppelreise

- SG muss bei den Eulen wachsam sein

Die beiden letzten Auswärtsspiele der Dekade sind für die SG Flensburg-Handewitt in einer Doppelreise verpackt, die sie links- und rechtsseitig des Rheins führt. Bevor am Samstag die beiden Meister der letzten vier Jahre aufeinandertreffen, muss die SG am Donnerstag um 19 Uhr den Rückrunden-Auftakt bei den Eulen Ludwigshafen meistern.

Zwei Auswärtspartien binnen 48 Stunden erfordert eine doppelte Logistik. Deshalb ist Betreuer Kay Bendixen mit dem Kleinbus unterwegs, um Klamotten, Speisen und andere Dinge, die die Jungs so brauchen, in den Süden zu transportieren. Zwei Physiotherapeutinnen sind mit. Ein Hotel in der Rhein-Main-Region ist gleich für drei Nächte gebucht. Und am Freitag wird in Kronau, im Leistungszentrum der Rhein-Neckar Löwen trainiert – praktisch als Entgegenkommen für die Doppelreise, die aus dem engen Belegungsplan der Mannheimer SAP-Arena resultiert. „Unsere Spieler müssen körperlich und mental sehr gut auf diese Situation vorbereitet werden“, weiß SG Coach Maik Machulla. „Ich bin mir sicher, dass es gelingt. Wir kennen den 48-Stunden-Rhythmus ja aus der VELUX EHF Champions League.“

Respekt vor unangenehmer Deckung
Der SG Clan startete Mittwochmittag in der Besetzung der letzten Wochen. Der Fokus liegt zunächst voll auf den Eulen Ludwigshafen. „Diese Aufgabe müssen wir sehr ernst nehmen – mit dem Respekt, den man im Sport braucht“, betont Maik Machulla. „Natürlich werden wir auch mit Mut und Selbstvertrauen antreten.“ Bestens in Erinnerung ist das Hinspiel vom Oktober, bei dem die SG erst durch einen 6:0-Lauf in der Schlussphase einen 29:26-Erfolg rettete. Seitdem hat sich der pfälzische Erstligist mit Torwart-Routinier Gorazd Skof verstärkt. Der Angriff zeigt klare Strukturen, besonders unangenehm ist die Deckung. „Wir stoßen auf sehr giftige Spieler“, weiß Maik Machulla. „Die werden versuchen, Unruhe zu stiften, das Tempo herauszunehmen und uns in ungünstige Situationen zu bringen.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).