Auftakt der Vorbereitung

- Erste Akzente der neuen Mannschaft

Für die Schüler Schleswig-Holsteins haben die Sommerferien gerade erst begonnen. Für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt ist die Sommerpause seit dem heutigen Montag beendet. Sie sind in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet, die am 24. August mit dem Heimspiel gegen den HSV Hamburg beginnt.

Zunächst wurde auf dem Sportgelände im Ostseebad Glücksburg gelaufen, geschwitzt und gesprochen. Es ging um die Leistungsdiagnostik, die mit Unterstützung der Universität Paderborn durchgeführt wurde. Nicolej Krickau begrüßte sein neues Team. Ihm merkte man die große Vorfreude auf die neue Aufgabe an. Er sprach bereits hauptsächlich Deutsch. Am frühen Nachmittag bat der neue Chefcoach zusammen mit seinem Assistenten Mark Bult zur ersten Handball-Einheit in die Rudehalle. „Ein paar Pässe, Gegenstöße, Würfe und nicht mehr“, sagte Nicolej Krickau. „Es geht heute nur um die Adaption.“ Alle Profis trainierten mit. Mit dabei auch die fünf Neuzugänge Simon Pytlick, Lukas Jørgensen, Aksel Horgen, Kay Smits und Blaz Blagotinsek. Die Youngster-Fraktion vertrat Oskar Czertowicz.

Untersuchungen und Trainingslager
Mit einem strammen Programm geht es die nächsten Tage weiter. Am Dienstag werden Einlauf-Trailer, Portraits und Mannschaftsfotos produziert. Es wird individuell trainiert. Athletiktrainer Michael Döring hat für jeden etwas zusammengestellt. Am Donnerstag fährt der SG Tross nach Damp, damit die Spieler eine umfangreiche medizinische Untersuchung absolvieren. Ab nächsten Dienstag ist ein mehrtägiges Trainingslager gebucht. Das Ziel: Lübeck. „Dort haben wir sehr gute Bedingungen“, erklärt der neue Sportliche Leiter Ljubomir Vranjes. „Außerdem gibt es ein gemeinsames Training mit dem VfL Lübeck-Schwartau.“ Die Testspiele folgen erst im nächsten Monat. Am 9. August gastiert die SG bei GOG, am 11. August bestreitet sie das „Rückspiel“ im Rahmen des Jacob Cement Cups. Anpfiff in der Campushalle ist um 18.30 Uhr.