Aufbruchsstimmung

- Aufbruchsstimmung

Einen Spieltag ist die LIQUI MOLY HBL bereits alt, und die SG Flensburg-Handewitt musste schon eine schwere Aufgabe meistern. Jetzt ist aber noch einmal richtige Aufbruchsstimmung zu spüren: Am morgigen Mittwoch um 19.05 Uhr gastiert GWD Minden zum Heim-Auftakt in der FLENS-ARENA.

Der Himmel ist bedeckt, das Gemüt aber sonnig. „Wir freuen uns auf das erste Heimspiel“, lächeln die Spieler, während sie die Duburghalle zum Abschluss-Training betreten. Und wie es aussieht, kann sich die SG mit einem kompletten 16er Kader präsentieren. Johan Hansen und Aaron Mensing werden zwar verletzt ausfallen, doch um Emil Jakobsen sieht es gut aus. Am Montag trainierte der dänische Linksaußen bereits mit, nachdem das MRT halbwegs Entwarnung gegeben hatte. In der Dienstags-Übungseinheit soll er voll belastet werden. Auf der Bank Platz nehmen werden auch die Youngsters Frederik Adam und Leon Kirschberger. Ebenso Lasse Møller, der zuletzt nur bei einigen Siebenmetern zum Einsatz kam. „Im Training macht er viele gute Dinge“, erklärt SG Chefcoach Maik Machulla. „Doch Lasse hatte über ein Jahr kaum Spielpraxis, wir müssen ihn Schritt für Schritt heranführen.“

Die Suche nach der richtigen Grundeinstellung
Ein freies Wochenende liegt hinter dem SG Clan. Zuvor erreichte er in Hamburg gegen einen unangenehmen Gegner zwar nicht das höchste Niveau, ergatterte aber die ersten beiden Punkte. „Mental haben wir die erste große Herausforderung gemeistert, indem wir in der entscheidenden Phase die Coolness bewahrt haben“, meint Maik Machulla. Gegen GWD Minden hofft der Trainer auf die richtige Grundeinstellung in der Defensive wie auch im Angriff. Die Tage schaute er sich noch einmal den Mitschnitt vom Februar an, als seine Jungs gegen die Mindener nicht über ein 31:31-Remis hinauskamen. Maik Machulla wundert sich noch immer: „Bei den letzten fünf Toren ließ die Abwehr den Wurf zu, die Torhüter waren am Ball, der lag dann aber doch im Netz.“ Am Sonntag verlor GWD mit 25:28 gegen den Bergischen HC. Spielmacher Amine Darmoul schied kurz vor der Pause verletzt aus, sein Team kassierte in der Schlussphase einen 0:6-Lauf. Der ehemalige SG Nachwuchsmann Magnus Holpert, seit Sommer 2021 in Ostwestfalen, erhielt zuletzt viele Spielanteile. Sein Ex-Klub hofft auf zwei weitere Zähler, um den Geburtstag von Mark Bult passend zu garnieren: Der Co-Trainer wird am morgigen Mittwoch 40 Jahre alt.

Die SG erwartet über 5000 Zuschauer. Restkarten gibt es noch unter www.sg-ticket.com und an der Abendkasse.