Am Sonntag geht es weiter

- Die Spieltagsinfos für die Heimpartie gegen HBW Balingen-Weilstetten

Die SG Flensburg-Handewitt befindet sich mitten in einem Dreier-Heimpack. Bevor am Dienstag mit dem Spiel gegen die Kadetten Schaffhausen die EHF European League startet, kommt es am Sonntag ab 16.30 Uhr zur Begegnung mit dem HBW Balingen-Weilstetten.

Den Zusatz „von der Alb“ führen die Süddeutschen nicht mehr. Von den „Galliern“ ist aber immer noch die Rede, wenn man vom HBW Balingen-Weilstetten spricht. Mit einem vergleichsweise bescheidenen Budget will sich der Aufsteiger in der LIQUI MOLY HBL behaupten. Mit zwei knappen Siegen beim Bergischen HC und gegen den TVB Stuttgart ließ man zum Saisonstart aufhorchen. Doch etliche „wilde“ Ergebnisse rückten die untere Tabellenhälfte zusammen. Der HBW verlor am letzten Samstag gegen den VfL Gummersbach mit 31:34. Ein Ergebnis, das den Fans der SG Flensburg-Handewitt seltsam bekannt vorkommt. Der Fusionsklub aus den schwäbischen Kleinstädten Balingen und Weilstetten erreichte 2006 erstmals die Bundesliga und fehlte seitdem nur drei Spielzeiten. Zu den Protagonisten der ersten Stunde gehörte Jens Bürkle. Er absolvierte insgesamt 179 Bundesliga-Spiele für den Underdog, eher er seine aktive Karriere 2012 beendete und eine Trainer-Laufbahn einschlug. Über Rimpar und Hannover landete der Coach 2017 wieder beim HBW, mit dem er 2019 aufstieg. Aufgrund seiner Verbundenheit und seiner Qualifikation saß der 43-Jährige auch nach dem Abstieg 2022 fest im Sattel.

Das eine oder andere Juwel
Zusammen mit der Vereinsführung entwickelte Jens Bürkle die Mannschaft weiter. Es gelang, den ägyptischen Keeper Mohamed El-Tayar aus Leipzig an die Schwäbische Alb zu lotsen. Stattdessen ließ man den dänischen Schlussmann Simon Sejr nach Frankreich ziehen. Kurzfristig verstärkte der HBW seine rechte Rückraum-Position mit Jerome Müller, der in Stuttgart keine Perspektive mehr sah. Nicht mehr im Kader steht Jens Schöngarth. Der Linkshänder, der 2020 bei der SG spielte, beendete seine Karriere. Die ganz großen Transfers waren für das Südlicht der Bundesliga nicht möglich, aber das eine oder andere internationale Juwel konnte verpflichtet werden. Gleich zwei Akteure des HC Zagreb kamen: der kroatische Kreisläufer Nikola Grahovac und der ungarische Linkshänder Csaba Leimeter. Aus Spanien wechselte der junge italienische Rechtsaußen Leo Prantner, in der Serie 2018/19 beim SG Nachwuchs. Er gehört derzeit zu den besten HBW-Schützen – wie auch Linksaußen Patrick Volz und die Rückraumakteure Jona Schoch und Filip Vistorop.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten sowie vereinzelte Sitzplatz-Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 15.00 Uhr. Anwurf ist um 16.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 15.00 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 15.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Lucas Hellbusch und Darnel Jansen (Trebur).

Statistik. Von den bisherigen 27 Begegnungen gewann die SG immerhin 24. Drei Mal trennten sich beide Teams mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 870:660.