Alle Körner sammeln

- SG will zurück in die Erfolgsspur

Kurz vor einer Woche der Nationalmannschaften ist die SG Flensburg-Handewitt noch einmal gefordert. Am Sonntag um 16 Uhr soll gegen den HBW Balingen-Weilstetten ein Sieg errungen werden, um in der LIQUI MOLY HBL keinen weiteren Boden zu verlieren.

Am Vormittag grüßten noch Barcelona und das Mittelmeer, erst am Abend war der SG Tross wieder in Reichweite von Flensburg und der Ostsee. Praktisch ein kompletter Tag ging für die Rückreise drauf, sodass nur der Samstag bleibt, um sich auf einen Gegner vorzubereiten, der eine komplette Woche Zeit hatte. Zudem muss wohl wieder auf der rechten Seite improvisiert werden. Marius Steinhauser ist noch krank, die Situation um Franz Semper unklar, und Lasse Svan konnte noch nicht wieder in das Mannschafts-Training einsteigen. Dieser Engpass soll aber kein Grund für Entschuldigungen sein: Nach wettbewerbsübergreifend fünf Partien soll endlich wieder gewonnen werden. „Jeder, der in die Halle kommt und in der Kabine sitzt, wird alles dafür tun, damit wir wieder in die Erfolgsspur gelangen“, weiß SG Coach Maik Machulla.

Leistung in Defensive bestätigen, im Angriff verbessern
In der Vorbereitung geriet das 23:23-Remis vom Hinspiel in Balingen in den Fokus. An der Angriffseffektivität haperte es im Dezember. „Uns unterliefen zu viele einfache Fehler, und auch die Chancenverwertung war nicht gut genug – ein Problem, das uns auch in den letzten Spielen beschäftigte“, bilanziert Maik Machulla. In der Offensive möchte er Schritte nach vorne sehen, in der Defensive soll gegen den starken Balinger Rückraum auf der Leistung von Barcelona aufgebaut werden. „Die Aggressivität, die Tiefe und die Leidenschaft in den Zweikämpfen gefiel mir sehr gut“, zählt der Coach auf. „Was ich erwarte, ja, was ich sehen will ist, dass jeder die Abläufe einhält und alle füreinander da sind.“ Ein großer Rückhalt werden gewiss auch die Zuschauer sein, die wieder in deutlich größerer Zahl in die „Hölle Nord“ dürfen.