Zu Gast bei der DHB Spitzensport-Tagung in Hennef

- #AkademieOnTour

Foto: Ingrid Anderson-Jensen

Unsere drei Trainer Johann Volquardsen, Michael Jacobsen und Michael Döring durften von Sonntag bis Dienstag an einer Spitzensport-Tagung vom DHB in Hennef teilnehmen. 

Immer wieder eine Reise wert: Im Rahmen des Lehrgangs berichtet der DHB über die Arbeit des vergangenen Jahres und stellt die Pläne und Visionen für das kommende Jahr vor. Um unseren Sportlern in der Akademie auch Trainer auf höchstem Niveau zur Seite stellen zu können, bilden sich unsere Trainer kontinuierlich weiter und nutzen Lehrgänge wie diesen, um ihr Know-How auszubauen, weiterzugeben, sich auszutauschen und sich Inspirationen für das weitere Training einzuholen. 

Zu der dreitägigen Tagung wurden Vereine eingeladen, welche im vergangen Jahr das Jugendzertifikat erhalten haben. Jedes Jahr verleiht der DHB das Jugendzertifikat unter bestimmten Auflagen an Vereine in ganz Deutschland. Unter diesen werden nur fünf "Jugendzertifikate mit Stern“ ausgehändigt – eines davon wurde uns im vergangenen Jahr zum vierten Mal verliehen.

Um in den nächsten Jahren weiterhin das Jugendzertifikat mit Stern zu erhalten, hören wir nicht auf zu lernen, reflektieren unsere Herangehensweisen und befassen uns mit den neusten Erkenntnissen der Sportwissenschaft. Nicht nur für uns und andere Institutionen, auch für die Weiterentwicklung des Deutschen Handballbundes ist die Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Basis wichtig. 

Zudem bietet der DHB ein spannendes Lehrgangs-Programm und bekannte Vertreter. Unter anderem waren Nationaltrainer Christian Prokop und der Talententwickler Claus Hansen aus Dänemark zu Gast in Hennef. „Für uns geht es immer wieder darum, sich inspirieren zu lassen und so viel wie möglich von solch großen Leuten mitzunehmen“, so unser Nachwuchstrainer Michael Jacobsen.