A-Jugend mit nächstem Sieg

- Junior-Team mit zwei Rückschlägen

Im Zwei-Tages-Rhythmus war der Nachwuchsbereich der SG Flensburg-Handewitt im Einsatz. Während das Junior-Team am Mittwoch und Sonntag Niederlagen kassierte, gewann die A-Jugend am Freitag in Schwerin.

Die Mecklenburger Stiere scheinen der A-Jugend der SG zu liegen. Nach dem 33:14-Kantersieg im Hinspiel glückte ihr nun ein insgesamt souveräner 31:23-Auswärtssieg. „Es hätte sogar wesentlich deutlicher werden können“, meinte SG Trainer Simon Hennig. „Es unterliefen uns dann doch einige Fehler zu viel und wir fingen uns zu oft kurz vor einem Zeitspiel der Schweriner noch ein Gegentor.“ Schnell hatte es 7:3 gestanden. Linkshänder Jorge Fülbier bewies seine Torgefahr, Linksaußen Marcel Nielsen bestätigte seinen Lauf. Allerdings glich der Spielverlauf bisweilen doch einer Achterbahnfahrt. Auf den 9:9-Ausgleich reagierte die SG Jugend mit einem 5:0-Lauf. Auch ein deutlicher 19:11-Vorsprung schrumpfte noch einmal zusammen. Knapper als beim 22:19 (49.) wurde es aber nicht. „Wir hatten“, bilanzierte Simon Hennig, „in vielen Phasen eine gute Abwehr.“ Ein guter Nährboden für Rune Hauenstein, der 40 Minuten lang im Tor stand.

Zu viele technische Fehler
Nach vier Pluspunkten im Januar verlor das Junior-Team nun gleich zwei Mal: am Mittwoch 31:38 gegen die HSG Schülp-Westerrönfeld und am Sonntag 23:28 beim AMTV Hamburg. Die Truppe musste ohne Linkshänder im Rückraum – Philipp Sekowski ist erkrankt – und auch ohne Spielmacher Daniel Wuzella auskommen. Am Sonntag in Hamburg kam das Junior-Team nach einem 1:5-Fehlstart besser ins Spiel. „Die Abwehr stand eigentlich gut“, meinte SG Coach Magnus Frisk. „Zur Pause hatte ich das Gefühl, dass wir hätten führen müssen.“ Bis zum 15:16 (41.) blieb sein Team dran, schaffte aber nie den Ausgleich. Dann zogen die Hamburger vorentscheidend auf 22:16 davon. Die Statistik registrierte bei der SG Truppe allein für den zweiten Durchgang 15 technische Fehler.

A-Jugend: Hauenstein, Schmitt – D. Wuzella, Czertowicz (4), Fülbier (8), Nielsen (5), Blumenberg (2), Mau (1), Wehden (3), S. Wuzella (2), Westphalen (2/2), Lorenzen (1/1), Carstensen (3)

Junior-Team gegen Schülp: Balzersen, Hauenstein – D. Wuzella (1), Nielsen (10/4), Makowka (2), Blumenberg (7), Mau, S. Wuzella (4), Westphalen, Franke (4), Sperling (3)

Junior-Team bei AMTV: Schmitt, Hauenstein – D. Wuzella, Nielsen (6), Makowka (4), Blumenberg (1), Mau (1), Wehden (3), S. Wuzella (4), Westphalen (1), Franke (2), Sperling (1)