A-Jugend mit erstem Sieg

- Junior-Team zahlte Lehrgeld

Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt landete im zweiten Anlauf den ersten Sieg in ihrer Staffel der Jugend-Bundesliga, und siegte mit 26:24 bei den Mecklenburger Stieren. Dagegen verlor das Junior-Team in der Oberliga 21:31 gegen den AMTV Hamburg und wartet weiterhin auf den ersten Sieg.

Die A-Jugend kam in Schwerin nur schwer ins Spiel, lag nach einer guten Viertelstunde sogar mit 6:9 zurück. Bis zur Pause war die Partie zumindest gedreht, sieben vergebene Großchancen und auch einige Abstimmungsprobleme in der Deckung sorgten aber für eine nachdenkliche Halbzeit-Ansprache. Nach der Pause zog die SG Truppe auf 18:12 davon, kassierte kurz darauf aber einen 0:6-Lauf und lag plötzlich mit 20:21 zurück. In dieser Phase sah Stefan Wuzella die rote Karte – bei einem Siebenmeter für einen vermeintlichen Kopftreffer gegen den Keeper. Andere sahen hingegen, dass der Ball von der Hand des Torwarts gen Gesicht prallte. Wie dem auch sei: Plötzlich war viel Unruhe im Spiel, dem SG Team unterlief ein Wechselfehler. In der Schlussphase kam Linkshänder Jorge Fülbier von der Bank und avancierte mit vier Toren zum Matchwinner. „Wir schaffen es  nicht, unsere Leistung über 60 Minuten abzurufen“, meinte SG Trainer Simon Hennig. „Das waren heute nur zehn Minuten an unserem Limit.“

Junior-Team brach in zweiter Hälfte ein
Für das Junior-Team begann das Spiel vielversprechend. Felix Mau erzielte das 7:5, ehe ein 0:4-Lauf die SG Truppe zurückwarf. „In der ersten Hälfte habe ich viele gute Dinge gesehen, der Rückstand war nicht verdient“, meinte SG Coach Magnus Frisk. „Nach der Pause haben wir das Spiel aber weggeworfen, das waren viel zu viele Fehler.“ Plötzlich hieß es 14:23. Heber und viele Kreisanspiele – die Abwehr ließ sich vorführen. Vorne war der Rückraum mit insgesamt nur vier Akteuren wohl zu knapp besetzt, um noch eine Ergebnis-Kosmetik zu erreichen.

A-Jugend: Schmitt, Hauenstein – D. Wuzella (2), Fülbier (6), Nielsen (3), Makowka, Blumenberg, Mau (2), Wehden (7), Sekowski, Kinsky (1), S. Wuzella (1/1), Westphalen (4), Lorenzen

Junior-Team: Schmitt – D. Wuzella (1), Nielsen, Makowka (1), Blumenberg, Mau (4), Sekowski (3), Westphalen (3), Franke (3), Sperling (6/6)