A-Jugend feiert Handball-Event

- Junior-Team verpasst Überraschung

Es war wieder ein ereignisreiches Wochenende für den Nachwuchsbereich der SG Flensburg-Handewitt. Während die A-Jugend in Ostenfeld ein kleines Event feierte und sich im Spitzenspiel der Bundesliga-Pokalrunde über ein 27:22-Erfolg gegen den VfL Potsdam freute, unterlag das Junior-Team in Glücksburg unglücklich mit 25:26 gegen den TSV Ellerbek.

Ostenfeld sahen die 283 Zuschauer eine Jugendhandball-Partie mit viel Intensität. „Insgesamt gab es ungewöhnlich viele Zweikämpfe, wodurch das Tempo etwas litt“, bilanzierte SG Trainer Simon Hennig. Sein Team konnte wieder auf Spielmacher Daniel Wuzella zurückgreifen, musste aber auf den erkrankten Halblinken Felix Mau verzichten. Linkshänder und Lokalmatador Jorge Fülbier sorgte mit seinen Treffern schon im ersten Durchgang für einen besonderen Jubel, dennoch konnte sich die SG-Jugend keinen Vorsprung herausspielen. Im zweiten Durchgang blieb die Partie bis zum 16:16 (39.) völlig offen, dann sorgte ein 3:0-Lauf der SG Jugend für ein Polster, das nicht mehr abgegeben wurde. „Die Jungs hatten die richtige Einstellung und zeigten viel Willen“, lobte Simon Hennig. Ein wichtiger Faktor war Torwart Lewe Balzersen.

Junior-Team fast durchgängig in Führung
Das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt kratzte an einer Überraschung, bleibt nach der bitteren 25:26-Heimniederlage gegen den Tabellendritten aber an der letzten Stelle der Oberliga. „Schade, das war eigentlich ein sehr gutes Spiel von uns“, meinte SG Trainer Magnus Frisk. „Vor allem in der Abwehr machten wir es Ellerbek sehr schwer.“ Das Junior-Team erwischte einen sehr guten Start und führte nach 16 Minuten mit 8:2. Torwart Ben Schmitt sowie Phillip Sekowski und Marcel Sperling im Mittelblock kooperierten perfekt, vorne war Marcel Nielsen der auffälligste Akteur. Nach dem 18:12 (34.) schrumpfte der Vorsprung zusehends. 28 Sekunden vor dem Ende markierte Ellerbek den Siegtreffer.

A-Jugend: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella (4), Czertowicz (3), Fülbier (6), Nielsen, Makowka, Blumenberg (2), Wehden (1), Sekowski, S. Wuzella (4), Westphalen, Lorenzen (2/1), Carstensen (5)

Junior-Team: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella (2), Nielsen (7/1), Makowka, Blumenberg (2), Mau, Wehden (1), Sekowski (3), Kinsky (1), S. Wuzella (3), Westphalen (2/1), Franke, Sperling (4)