„5:1-Abwehr funktionierte überragend“

- Die Stimmen aus Balingen

Die SG Flensburg-Handewitt feierte mit dem 32:25-Erfolg beim HBW Balingen-Weilstetten den siebten Sieg im achten Spiel der LIQUI MOLY HBL. Die O-Töne aus den Sky-Interviews.

Maik Machulla, SG Trainer: „Unsere 5:1-Abwehr funktionierte überragend. Und die Würfe, die wir haben wollten, hat Torbjørn Bergerud stark gehalten. Es hilft uns ungemein, dass Johannes Golla wieder dabei ist. Er zeigte eine starke Präsenz am Kreis. Die gesamte Mannschaft agierte sehr positiv. Jim Gottfridsson steuerte das Spiel gut, Gøran Søgard gewann die Eins-zu-Eins-Situationen, und Magnus Rød agierte sehr ruhig und überlegt. In der zweiten Hälfte schafften wir es nicht immer, schnell genug zu wechseln, weil Balingen gut umschaltete. Mit zwei Punkten in der Tasche macht eine Zwölf-Stunden-Rückfahrt gleich mehr Laune.“

Jens Bürkle, Coach HBW Balingen-Weilstetten: „Die Flensburger hatten Luft zur Regeneration und stellten eine sehr gute 5:1-Deckung. Wir hatten nur anderthalb Tage zur Vorbereitung und taten uns schwer.“

Torbjørn Bergerud, SG Keeper: „In der ersten Hälfte war unsere Abwehr unheimlich stark, sodass ich gute Gelegenheiten für Paraden bekam. In der zweiten Halbzeit bekamen wir ein paar Probleme, wir erreichten aber unser Ziel. Gestern beim Training und heute vor dem Spiel hatte ich ein gutes Gefühl, ich musste nur noch meine Aufgabe erfüllen.“

Lukas Saueressig, HBW-Spielmacher: „Wir suchten nach einer Viertelstunde zu schwere Lösungen, was zu vielen Fehlern führte, die die Flensburger bestrafen. Da nutzte uns auch unsere gute zweite Hälfte nichts mehr.“