10 Jahren gemeinsam am Ball

- Die SG und bewegtbild feiern „Jubiläum“

Ein ganzes Jahrzehnt der erfolgreichen Zusammenarbeit liegt bereits hinter ihnen – und ein Ende ist nicht in Sicht: Die SG Flensburg-Handewitt und die Flensburger Agentur bewegtbild sind mittlerweile mehr als ein eingespieltes Team, wenn es um die filmische Inszenierung der Handballprofis geht.

"Eine ungewohnte Situation"
So wird in wenigen Tagen der neue Einlauftrailer veröffentlicht, mit dem sich die Mannschaft bei Heimspielen in der FLENS-ARENA präsentiert. Zum zehnten Mal stammt dieser aus dem Hause der Filmexperten. „Bei den ersten Dreharbeiten 2011 mussten die Spieler in der leeren FLENS-ARENA vor unserer Kamera agieren, ohne zu wissen, wie später das Endergebnis aussieht – eine ungewohnte Situation“, erinnert sich Joachim Freitag, Geschäftsführer von bewegtbild. Doch das änderte sich schnell, denn in den folgenden Jahren lieferten immer andere kreative Konzepte neue Herausforderungen für Filmteam und Mannschaft, etwa beim actiongeladenen Sprung durch eine Papierwand, bei der Nachstellung ganzer Spielszenen oder bei der gänsehautverdächtigen Wiedergabe der Einlaufstimmung. Entsprechend anspruchsvoll waren auch die Sets: Beim Crossfit, in der eigens für den Anlass gebauten Umkleidekabine, im LED-Tunnel, bei Endzeitstimmung im Lagerhaus am Hafen oder im Greenscreen-Studio wurden bereits aufwendige Trailer gedreht.

Urvertrauen in professionelle Umsetzung 
Dierk Schmäschke, Geschäftsführer der SG, lässt sich jedes Mal gerne positiv überraschen: „Über die Jahre hinweg hat sich bei uns in der Geschäftsstelle sowie in unserer Mannschaft ein Urvertrauen zur Crew von bewegtbild aufgebaut. Unsere Jungs wissen, dass sie filmisch ins rechte Licht gerückt werden und bei den Dreharbeiten stets das Beste aus ihnen herausgeholt wird. Fest dazu gehören selbstverständlich laute Musik und voller Einsatz. Die Endergebnisse dieser langen Partnerschaft können sich durchaus sehen lassen und sind in jedem Jahr ein absoluter Hingucker vor jedem Heimspiel.“

Verschiedenste SG Formate
Die besten Seiten der SG zeigen nicht nur die Einlauftrailer, sondern auch diverse Produktionen, die regelmäßig während der Saison entstehen. Von Weihnachtsclips, bei denen die Spieler ihre Fremdsprachenkenntnisse ausprobieren mussten, über Plätzchenbacken bis zu filmischen Chroniken über die größten sportlichen Erfolge waren die verschiedensten Formate bislang vertreten.
Mit Freude bei der Sache ist auch das Filmteam selbst, wie Joachim Freitag nur bestätigen kann: „Es macht uns sehr viel Spaß, wenn alle so engagiert und experimentierfreudig bei der Sache sind. Das Vertrauen, das am Ende etwas Gutes daraus wird, ehrt uns und spornt uns zu immer neuen Ideen an – auch und gerade jetzt in Corona-Zeiten.“

So fanden die Dreharbeiten zum 10. Einlauftrailer in diesem Jahr natürlich unter besonderen Bedingungen statt. Doch so viel sei bereits verraten: Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen! Gleiches gilt für den Clip, der eigens zur Feier des Jubiläums produziert wurde und Highlights aus der Zusammenarbeit Revue passieren lässt!