Nachfolge fix

- Die SG verpflichtet August Pedersen

IMAGO / Ritzau Scanpix

Flensburg– Linksaußen Hampus Wanne verlässt nach dem Ende der laufenden Saison 2021/2022 die SG Flensburg-Handewitt. Nun ist die Nachfolge auf dieser vakanten Position geklärt: August Pedersen wechselt an die Flensburger Förde.

Transfer perfekt
Seit dieser Woche ist klar: Linksaußen Hampus Wanne verlässt die SG Flensburg-Handewitt zum Saisonende und sucht eine neue Herausforderung für sich. Als Nachfolger auf dieser Position verpflichtet die SG den Norweger August Pedersen von Drammen HK. Der 27-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag bis 2024 an der Flensburger Förde und bildet mit dem dänischen Nationalspieler Emil Jakobsen fortan das Gespann auf Linksaußen.

Internationale Erfahrung
Mit Pedersen wechselt ein bereits international erfahrener Linksaußen zur SG. Bis 2021 spielte er beim dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg, mit dem am EHF Cup und EHF European League teilnahm. Das Handballspielen begann er bei Haslum Handballklubb in seiner Heimat Norwegen. 2016 wechselte er dann zum norwegischen Erstligisten ØIF Arendal, ehe er sich nach zwei Jahren Bjerringbro-Silkeborg in der ersten dänischen Liga anschloss. Seit 2021 spielt er wieder in seiner Heimat Norwegen bei Drammen HK, der ebenfalls international im EHF European League vertreten ist.
Durch seine Physis, Geschwindigkeit und Aggressivität bildet Pedersen die perfekte Ergänzung zu Jakobsen auf Linksaußen.

„August hat in seiner Zeit bei Silkeborg extrem gute Leistungen gezeigt und verfügt über internationale Erfahrung“, so SG Cheftrainer Maik Machulla. „Er überzeugt durch seine Abwehrarbeit, sein Gegenstoßspiel und seine Wurfqualität, sein Gesamtpaket war daher für uns entscheidend. Emil hat einmal mehr während der EM seine Qualitäten unter Beweis gestellt, daher haben wir vollstes Vertrauen in ihn. Emil wird die lange SG Tradition auf Linksaußen fortführen. Mit seiner Einstellung und Mentalität jeden Tag hart zu arbeiten und alles für das Team zu geben, passt August perfekt in die Kultur meiner Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass er Emil als Partner auf der Position super unterstützen wird.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „August ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten an der Seite von Emil perfekt einbringen wird. Wir sind froh darüber, dass er von seiner Ausstiegsklausel bei Drammen HK Gebrauch gemacht hat und bereits im Sommer zu uns wechselt. Ich freue mich sehr auf dieses  Gespann auf Linksaußen.“

„Als die Anfrage der SG kam, musste ich nicht lange überlegen“, sagt August Pedersen zu seinem Transfer. „Gerne möchte ich hier den nächsten Schritt für mich gehen und mich gemeinsam mit dieser tollen Mannschaft weiterentwickeln. Die SG, die HBL und natürlich die Champions League reizen mich sehr.  Gerne möchte ich mich hier einbringen und hoffentlich tolle Erfolge feiern“, freut sich August Pedersen auf seine neue Station.