Zehn SG Akteure unterwegs

- Die EM-Qualifikation wird abgeschlossen

In dieser Woche ruht der Vereinshandball. Die meisten Akteure der SG Flensburg-Handewitt sind mit ihren Nationalteams unterwegs, um die letzten Spiele in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 zu bestreiten. Hoffentlich kehren alle Spieler gesund zurück.

Die DHB-Auswahl kann die letzten Aufgaben in der Gruppe 2 entspannt angehen: Sie ist bereits qualifiziert. „Wir wollen uns in den zahlreichen Trainingseinheiten und in den beiden Spielen unter Wettkampfbedingung mit Blick auf die Olympischen Spiele weiterentwickeln“, erklärt Johannes Golla. Zum Abschluss trifft die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag um 18 Uhr in Stuttgart auf Estland (live bei Sport1). Bereits am Donnerstag um 16.10 Uhr (live in der ARD) muss die Truppe von Bundestrainer Alfred Gislason bei Bosnien-Herzegowina antreten. Die Mannen um SG Torwart Benjamin Buric können sich einer EM-Teilnahme nicht gewiss sein. Vermutlich wird die Partie am Sonntag um 18 Uhr in Österreich den Ausschlag geben.

Norwegen drei Mal in Lettland
In der Staffel 6 stehen Torbjørn Bergerud, Magnus Jøndal, Magnus Rød und Gøran Søgard vor einer Dauerbelastung und einem Dauerquartier im Baltikum. Wegen der strengen Corona-Regeln in Norwegen werden die nordischen Handballer drei Mal in Valmiera spielen. Am Mittwoch und Donnerstag gegen Gastgeber Lettland und schließlich am Sonntag gegen Italien. Ungewöhnliche Umstände, das EM-Ticket sollte aber dennoch nicht in Gefahr geraten. „Wir müssen unsere Arbeit leisten, um uns zu qualifizieren“, weiß Magnus Rød. „Es ist gut, dass wir nicht so viel reisen müssen und an einem Standort bleiben können.“

Dänemark zwischen Alpen und Jütland
In der Staffel 7 haben die dänischen Handballer zwei Matchbälle: am Mittwoch um 18.30 Uhr in der Schweiz und am Sonntag um 18 Uhr in Aarhus gegen Finnland. Es sind wohl nur theoretische Erwägungen, die die Danebrog-Handballer noch am EM-Turnier in Ungarn und in der Slowakei zweifeln lassen. „Ich erwarte von uns zwei Siege“, sagt Simon Hald. „Gespannt bin ich, wie sich die vielen jungen Spieler aus der Affäre ziehen werden.“ Der Kreisläufer ist genauso nominiert wie Mads Mensah und die künftigen SG Spieler Kevin Møller und Emil Jakobsen. Lasse Svan erhält wie einige andere verdiente Leistungsträger eine Pause.

Viele Reisen für die Schweden
In der Gruppe 8 sind die Schweden noch ungeschlagen. Nun aber stehen Jim Gottfridsson, Hampus Wanne und der zukünftige SG Kreisläufer Anton Lindskog vor einem irrwitzigen Marathon. Am Mittwoch um 17 Uhr in Rumänien, am Freitag um 18 Uhr in Montenegro und schließlich am Sonntag um 18 Uhr im schwedischen Alingsas gegen den Kosovo. „In der Nationalmannschaft ist es immer einfach, die richtige Motivation zu finden“, sagt Hampus Wanne. „Wir sind aber gewarnt. In Osteuropa warten gefährliche Gegner.“