Die SG Flensburg-Handewitt steht in den Startlöchern. Zum zweiten Mal wird Nicolej Krickau als Chefcoach der SG den Saison-Auftakt erleben. Worauf wird es angekommen? Wo wurden die Stellschrauben angezogen? Und was ist neu in der Mannschaft? Die Redaktion sprach ausführlich mit dem 37-Jährigen.
Könnte es durch die fünf Goldmedaillen der dänischen Spieler Rückenwind für die kommende Saison geben?
Nicolej Krickau: In jedem Fall sind die Jungs mit guter Laune zurückgekehrt. Wir müssen aber abwarten, wie sich alles mental und körperlich auswirkt. Aber es ist natürlich gut, dass nicht nur unsere Dänen, sondern insgesamt sieben unserer acht Spieler mit guter Stimmung aus Frankreich zurückkamen. Auch Johannes Golla darf mit Silber sehr zufrieden sein, seine eigene Leistung war hervorragend. Und Blaz Blagotinsek spielte ein gutes Turnier mit Slowenien. Nur die Schweden und damit Jim Gottfridsson dürfen enttäuscht sein.
Wie wertvoll war die erste Phase der Vorbereitung für die Spieler, die während der Olympischen Spiele im SG Dress trainierten?
Nicolej Krickau: Es ist natürlich schwer für die verbliebenen Spieler, die Motivation immer hochzuhalten, wenn die halbe Mannschaft fehlt. Es war keine taktische, sondern nur eine individuelle Vorbereitung möglich. Angesichts dieser Ausgangsbasis haben es aber alle gut gemacht. Zudem war die Zusammenarbeit mit Sønderjyske eine gute Sache.
Dein Kader wurde zunächst mit jungen Spielern aufgefüllt. Drängt sich nun einer der Youngster für höhere Aufgaben auf?
Nicolej Krickau: Wir kennen natürlich alle diese Spieler. Oskar Czertowicz hatte im Sommer zwei Operationen am Blinddarm, ist nun aber wieder bereit. Auch Thilo Knutzen hat sich von einer Verletzung gut zurückgearbeitet. Beide werden sicherlich ihre Einsatzzeiten in der EHF European League erhalten. Bei Jonas Mau und Valdemar Landvad ging es um die individuelle Entwicklung, uns fehlten ja alle drei Kreisläufer. Jaris Tobeler ist ein interessanter Linkshänder, aber für ein Doppelspielrecht leider etwas zu alt. Ben Schmitt hingegen ist unser dritter Torwart und soll sich bereithalten.