Wieder ein spannendes Heimspiel?

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den Bergischen HC

Einen Zittersieg im DHB-Pokal gegen die HSG Wetzlar und einen knappen Erfolg über Valur Reykjavik in der EHF European League gab es in den letzten Tagen in der FLENS-ARENA. Nun feiert die SG Flensburg-Handewitt auch in der LIQUI MOLY HBL ihren Heimspiel-Jahresauftakt. Am Sonntag um 16.05 Uhr geht es gegen den Bergischen HC, der an neunter Stelle steht.

Zwei Mal musste der Bergische HC bislang absteigen, konnte aber den sportlichen Betriebsunfall jeweils sofort beheben und bestreitet inzwischen die zehnte Saison im Handball-Oberhaus. Einen solchen Umbruch wie in dieser Saison hatten die Westdeutschen aber noch nie. Aus dem letztjährigen Kader fehlen nicht weniger als zehn Akteure sowie der langjährige Trainer Sebastian Hinze. Vor der Saison gab man sich im Bergischen Land trotzig. „Ich bin überzeugt, dass wir eine bessere Mannschaft haben als voriges Jahr“, sagte Kapitän Linus Arnesson. Es sieht so aus, als ob der Schwede Recht behalten soll. Am letzten Wochenende besiegte der BHC die MT Melsungen mit 28:27. Ein Erfolg, der die Löwen auf Rang neun und damit in die erste Tabellenhälfte manövrierte.

Ein gutes Teamgeflecht
Die bewährten Rückraumasse wie Tomas Babak und Linus Arnesson, Stammkreisläufer Tom Kare Nikolaisen, Rechtsaußen-Routinier Arnor Thor Gunnarsson und Torwart Christopher Rudeck scheinen sich mit den zahlreichen Neuzugängen zu einem guten Teamgeflecht zusammengefügt zu haben. Am Kreis glänzte bislang Frederik Ladefoged, der auch im Abwehrzentrum deckt. Der Däne spielte einst unweit der deutsch-dänischen Grenze mit Aaron Mensing in SonderjyskE zusammen. Der schwedische Keeper Peter Johannesson (TBV Lemgo) bekommt ebenso große Spielanteile wie     Noah Beyer, der schon mit TUSEM Essen Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat. Linkshänder Djibril M’Bengue bewegte sich mit dem FC Porto sogar auf internationalem Terrain und war über weitere Strecken der Weltmeisterschaft der einzige Teilnehmer vom BHC. Zum Finalwochenende rückte der Halblinke Lukas Stutzke nach ins DHB-Team. Jamal Naji, der neue Coach, betreute zuletzt TUSEM Essen und schnupperte mit dem Traditionsklub in der Serie 2020/21 sogar schon Erstliga-Luft.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 14.30 Uhr. Anwurf ist um 16.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Lucas Hellbusch und Darnel Jansen (Trebur).

Statistik. Von den bisherigen 19 Begegnungen gewann die SG immerhin 17. Nur zwei Mal jubelten die Westdeutschen. Das Torverhältnis lautet 584:457.