Wieder ein früher Sonntagnachmittag

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig

Die SG Flensburg-Handewitt machte zuletzt gute Erfahrungen mit dem Sonntag und der Anwurfzeit um 13.30 Uhr. Diesmal kommt der SC DHfK Leipzig in den hohen Norden. Nach der unerwartet spielfreien Woche möchte die SG die Spitze der LIQUI MOLY HBL verteidigen.

Es war irres Handballspiel. Die verletzungsgebeutelten Leipziger gastierten am 27. März in Berlin und führten eine Viertelstunde vor Schluss tatsächlich mit 26:18. Dann schien ein 0:9-Lauf den Coup zu zerstören, doch in den letzten Sequenzen reichte es noch zu einem 28:27-Auswärtserfolg. Und das mit nur drei Rückraumspielern. Luca Witzke, Niclas Pieczkowski und Julius Meyer-Siebert holten die Kastanien aus dem Feuer. „Da musste ich mir auch ein bisschen die Augen reiben, wie das funktionierte“, staunte DHfK-Coach André Haber. Als Vorteil erwies es sich, dass die Ballwerfer aus Sachsen auf den anderen Positionen voll besetzt waren. Linksaußen Lukas Binder und die Rechtsaußen Lucas Krzikalla sowie Patrick Wiesmach warfen ihre Tore, Maciej Gebala und Alen Milosevic standen am Kreis und in der Abwehr ihren Mann. Zudem verfügt der SC DHfK in Joel Birlehm und Kristian Sæverås über ein starkes Torhütergespann.

Lange Oster-Pause für Leipzig
Seit dem Berlin-Coup standen  die Leipziger nicht mehr auf dem Spielfeld. Die Heimpartie gegen den HC Erlangen musste aufgrund von drei Corona-Fällen bei den Franken abgesagt werden. Stattdessen schickte André Haber seine Jungs in eine viertägige Oster-Pause. Es ist davon auszugehen, dass von den vier Rückraum-Akteuren, die zuletzt passen mussten, der eine oder andere in den Kader zurückkehren wird. Der deutsche Nationalspieler Philipp Weber laborierte an einer Knieprellung. Auch der dänische Linkshänder Martin Larsen (Innenband-Anriss), Gregor Remke (leichte Gehirnerschütterung) und der Kroate Marko Mamic (Fuß) hoffen auf eine Genesung. Mit voller Kapelle beabsichtigt der SC DHfK Leipzig, seine ausgeglichene Bilanz von 23:23 Punkten auszubauen.

Splitter

Karten-Situation. Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.00 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Martin Thöne und Marijo Zupanovic (Berlin).

Statistik. In den bisherigen zehn Duellen siegte die SG neun Mal, nur einmal hieß  der Gewinner Leipzig. Das Torverhältnis lautet 286:242.