Wetzlar im Fokus

- Die SG reist zum zweiten Auswärtsspiel

Acht Partien hat die SG Flensburg-Handewitt im September-Programm. Den Anfang macht am Dienstag um 19 Uhr die schwere Auswärtspartie bei der HSG Wetzlar. In der letzten Saison warf die SG gegen die Hessen zwei mal 30 Tore, musste vor allem im Heimspiel um beide Punkte kräftig zittern.

Diesmal sorgt der Rahmen des Spielplans mit der ungewöhnlichen Dienstagansetzung für eine besondere Vorbereitung. Während der Samstag frei war, musste am Sonntag in der Duburghalle trainiert werden. Und am heutigen Montag machte sich der SG Clan nach dem Abschluss-Training auf die Bus-Flug-Reise nach Wetzlar. Trotz der ungewohnten Terminierung nimmt Maik Machulla eine gute Stimmung in seiner Truppe wahr. „Die Jungs arbeiten konzentriert, wollen weiterkommen“, sagt der SG Coach. „Wir wollen den Schwung mitnehmen.“ Einen Wechsel gibt es unter den Talenten. Während Niels Versteijnen in diesen Tagen mit dem Junior-Team trainieren soll, reist Jörn Persson mit nach Hessen.

SG braucht Geduld und Leidenschaft
Die HSG Wetzlar startete mit ausgeglichener Bilanz. Sie gehört zu den etablierten Größen der LIQUI MOLY HBL – auch wenn sie in der Vergangenheit immer wieder wichtige Abgänge zu verkraften hatte. „Der entscheidende Faktor heiß Kay Wandschneider. Er hat ein klares System, an das sich alle halten“, weiß Maik Machulla. „Wir brauchen Geduld, müssen Ruhe bewahren und benötigen viel Leidenschaft.“ Und das Heimspiel gegen den HC Erlangen, das nur 48 Stunden später angesetzt ist? Maik Machulla: „Der Fokus liegt auf Wetzlar.“

Splitter
Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Ronald Klein (Ratingen).