Welthandballer zur SG

- Henning Fritz hilft kurzfristig aus

Flensburg – Nach der Verletzung von SG Torhüter Benjamin Buric und eingehender Sondierung des Spielermarktes hat die SG Flensburg-Handewitt nun eine Aushilfe für die letzten fünf Wochen der Saison gefunden. Weltmeister und Welthandballer Henning Fritz unterstützt die Mannschaft von SG Cheftrainer Maik Machulla kurzfristig bis Saisonende.

Kurzer Draht
Als der Anruf von SG Cheftrainer Maik Machulla kam, zögerte Fritz nicht lange und unterstützt ab sofort SG Keeper Torbjørn Bergerud und Felix Backhaus bis Saisonende im Tor. Kurzfristig vor dem Auswärtsspiel in der LIQUI MOLY HBL gegen TBV Lemgo Lippe ist Fritz für die SG spielberechtigt und kehrt somit im SG Dress zurück auf die Platte. Zuvor war der Weltmeister von 2007 noch als TV-Experte für den Handballsender Sky beim Heimspiel der SG gegen die Rhein-Neckar Löwen tätig.

Ein Schwergewicht des Deutschen Handballs
Der gebürtige Magdeburger startete seine Profi-Karriere beim SC Magdeburg und spielte ganze zwölf Jahre für den ostdeutschen Traditionsverein. In der gemeinsamen Zeit beim SCM mit SG Cheftrainer Maik Machulla gewann Fritz die Deutsche Meisterschaft 2001 und den EHF-Pokal 1999 und 2001. Nach einer erfolgreichen Zeit beim THW Kiel spielte er schließlich ab 2007 für die Rhein-Neckar Löwen und beendete dort im Sommer 2012 seine aktive Handballkarriere.
Am 4. November 1994 bestritt der 46-Jährige sein Debüt für die Deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn. Ganze 235 Spiele absolvierte er im DHB-Dress und krönte seine Karriere mit der olympischen Silbermedaille 2004, dem Sieg der Europameisterschaft 2004 und dem Weltmeistertitel 2007 gemeinsam mit der SG Legende Holger Glandorf.

Ungeplantes Comeback
„Dass ich nun doch nochmal ins Handballtor zurückkehre, hätte ich nicht für möglich gehalten“, erklärt Henning Fritz, der als Buchautor und auch als Sky-Experte nach seiner aktiven Karriere dem Handball verbunden ist. „Ich halte mich mehrmals die Woche mit Crossfit und Joggen fit und fühle mich bereit, die SG in dieser Phase der Saison zu unterstützen. Für mich war es keine Frage, Maiks Anfrage nachzukommen und Torbjørn Bergerud und Felix Backhaus im Tor zur Seite zu stehen. Die SG hat eine unglaublich starke Mannschaft, ich freue mich nochmal ein Teil davon zu sein und meinen Beitrag für erfolgreiche Spiele zu leisten. Natürlich wünsche ich Benjamin Buric schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr.“

„Die Suche nach einer adäquaten und kurzfristigen Lösung gestaltete sich schwierig“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Als Henning mir aber Interesse signalisierte, war für mich klar, dass wir das machen müssen. Er bringt eine unglaubliche Erfahrung mit, mit der er Torbjørn sicherlich punktuell sehr gut unterstützen und ihm den Rücken frei halten kann. Für uns als Mannschaft ist es wichtig, einen verlässlichen Ersatz für Benko und einen starken Rückhalt im Tor zu haben.“

Auch für SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist die Rückkehr des Welthandballers ein gelungenes Comeback: „Dass Henning nun doch einmal in seiner Karriere für die SG spielen wird, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Er wird uns definitiv mit seiner Erfahrung weiterhelfen können. Er hat unglaubliche Titel gewonnen und weiß worauf es in solch einer Saisonphase ankommt. Ich freue mich sehr, dass er zu uns stößt und die SG kurzfristig unterstützt.“