Weiter in Minden

- SG möchte in Westfalen weiteren Sieg einfahren

Es war eine historische Tat: Erstmals seit 2015, als die EHF Champions League mit Achter-Staffeln reformiert worden war, schloss die SG Flensburg-Handewitt die Gruppenphase als Tabellenerster ab. Genießen konnten die Spieler diesen Erfolg aber nicht. Schon am Sonntag geht es in der LIQUI MOLY HBL weiter: Dann gastiert die SG um 13.30 Uhr bei GWD Minden.

Maik Machulla hat die europäische Königsklasse in die Seitentasche gepackt, der Fokus gilt der LIQUI MOLY HBL. Der SG Coach hebt den berühmten, mahnenden Finger. „Selbstvertrauen ist gut“, sagt er. „Aber man darf nicht glauben, dass man etwas gratis bekommt. So ein Denken wird in der Bundesliga knallhart bestraft.“ Aus eigener Erfahrung weiß er, dass ein Auswärtsspiel bei GWD Minden „traditionell schwer“ ist. Auch wenn die SG ganz oben steht und sich die Westfalen noch nicht aller Sorgen im Abstiegskampf entledigt haben. Im Dezember wurden die Grün-Weißen durch die Verletzungen der Abwehr-Strategen Lukas Meister und Miljan Pusica schwer getroffen. Inzwischen wurde Maximilian Janke aus Leipzig verpflichtet.

Die Begebenheiten vor Ort
Bei der SG steht das größte Fragezeichen hinter dem rechten Flügel. Marius Steinhauser fehlte in Kielce, nachdem er im Training umgeknickt war. Lasse Svan musste Anfang der zweiten Hälfte behandelt werden. Die Übungseinheit am Samstag soll genauere Erkenntnisse bringen. Nach der Sonntags-Tour gen Minden wird der SG Clan für eine Woche auseinanderströmen, um sich diversen Nationalteams anzuschließen. „Mit den Begebenheiten vor Ort schaffen wir unsere Blase“, findet Maik Machulla. „Nun verlassen die Spieler unseren Verantwortungsbereich und kehren hoffentlich gesund zurück.“ Der SG Trainer hofft, dass diese Unterbrechung keinen Bruch bringen wird: „Wir haben derzeit einen Flow und viel Spaß auf dem Spielfeld.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.00 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Christian Hannes und David Hannes (Aachen/Frankfurt).