Wechsel fix

- Anton Lindskog wechselt zur SG

Flensburg– Anton Lindskog und die SG Flensburg-Handewitt sind sich einig: Der frischgebackene Vize-Weltmeister wechselt im Sommer 2021 vorzeitig von der HSG Wetzlar an die Flensburger Förde und erhält einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2024.

Ersatz für Heinl
Nachdem die Entscheidung zur Vertragslage von Jacob Heinl getroffen wurde, haben sich die Verantwortlichen der SG Flensburg-Handewitt intensiv mit der Personalplanung am Kreis beschäftigt. Bereits zu seiner Zeit bei IFK Kristianstad stand Lindskog unter der Beobachtung von SG Cheftrainer Maik Machulla.  Nun haben sich der 27-jährige Kreisläufer und die SG auf einen 3-Jahres Kontrakt bis 2024 geeinigt. Somit verlässt Lindskog vorzeitig seinen bisherigen Verein und Ligakonkurrenten HSG Wetzlar und nimmt dort von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch.

Schwedischer Nationalspieler und Vize-Weltmeister
Im Sommer 2016 wechselte Lindskog von seinem Heimatverein und dem schwedischen Spitzenclub IFK Kristianstad in die Bundesliga zur HSG Wetzlar. Nach nur einem Jahr als Backup hinter Jannik Kohlbacher etablierte sich der schwedische Nationalspieler als Nummer eins am Kreis der Grün-Weißen und konnte seine Leistungen in Angriff und Abwehr schnell auf ein Top-Niveau entwickeln. Nachdem Lindskog zur Weltmeisterschaft in Ägypten zur Hauptrunde nachreiste, kämpfe er mit seinen schwedischen Teamkollegen Hampus Wanne und Jim Gottfridsson schließlich um den Weltmeistertitel gegen Dänemark.

Potenzial nach oben
„Anton hat sich zu einem der besten Abwehrspieler der Liga entwickelt“, findet SG Cheftrainer Maik Machulla. „Er passt sehr gut in unsere Spielstruktur und in unsere Philosophie. Wir verfolgen Anton schon sehr lange und zu seiner Zeit in Kristianstad war er für uns bereits sehr interessant. Nun hat er sich in der Bundesliga deutlich weiterentwickelt und einen großen Schritt gemacht. Mit seinen Qualitäten wird er uns auch im Angriff unterstützen können und verbessert unsere Mannschaft zudem in der Breite.  Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Anton, er wird noch einen großen Schritt machen und ich sehe noch sehr viel Potenzial nach oben in ihm.“

Eine zukunftsweisende Verpflichtung
SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke wirft einen Blick in die Zukunft: „Auch mit der Verpflichtung von Anton Lindskog gestalten wir eine SG Mannschaft, der die Zukunft gehört. Ich bin davon überzeugt, dass diese junge und hungrige Mannschaft um wichtige Titel kämpfen wird und dies über Jahre hinweg. Anton hat eine tolle Entwicklung genommen und gehört zu einem der besten Kreisläufer der Liga. Dass er nun seinen Weg zu uns nach Flensburg findet, ist für ihn persönlich der nächste Schritt in seiner Karriere und für uns ein elementarer Baustein der Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass dieser Transfer zustande gekommen ist und Anton sich für die SG entschieden hat.“

Der nächste Schritt
„Ich bin den Verantwortlichen der HSG Wetzlar wirklich unglaublich dankbar, dass sie mir damals die Chance gegeben haben, mich in der Handball-Bundesliga zu beweisen. Meine Mitspieler und Trainer haben mich stets gefordert und gefördert, sodass ich eine super Entwicklung machen konnte“, so Anton Lindskog. „Nun freue ich mich aber auf eine neue Herausforderung und darauf, den nächsten Schritt in meiner Karriere mit der SG Flensburg-Handewitt zu machen. Bei der SG kann ich mich gemeinsam mit dieser tollen Mannschaft auf Top-Niveau weiterentwickeln und meine Qualitäten neben der Bundesliga auch in der Champions League unter Beweis stellen.“