Vorfreude auf die Herausforderung

- Eine etwas breitere „Gartenbank“ gegen PSG

Am morgigen Mittwoch trägt die SG Flensburg-Handewitt ein lilafarbenes Sondertrikot – im Hinblick auf den Weltmädchen-Tag. Auf dem Spielfeld soll ab 20.45 Uhr der erste Sieg in der diesjährigen EHF Champions League gelingen. Die Trauben hängen in der FLENS-ARENA allerdings hoch: Der Gegner heißt Paris Saint-Germain HB.

Die äußerst knappe Niederlage beim FC Porto hat die Mannschaft inzwischen als „denkbar unglücklich“ abgehakt. Nach einem Training am Freitag hatten alle SG Handballer ein freies Wochenende – das letzte in diesem Jahr für die vielen Nationalspieler. Kopf abschalten, Körper regenerien – so lautete das Motto. „Wir wissen alle, dass es nur geht, wenn wir alle zusammenhalten“, betont Maik Machulla. „In den letzten vier Jahren ging es immer in die eine Richtung, jetzt müssen wir durch eine schwierige Phase.“ Immerhin vermeldet der SG Coach von der Personalfront „Land in Sicht“. Anton Lindskog und Kevin Møller sind wieder dabei. Franz Semper trainierte bereits am gestrigen Montag mit seinen Teamkameraden und wird erstmals seit Dezember wieder im SG Trikot in die „Hölle Nord“ einlaufen. Sein Trainer warnt aber vor allzu hohen Erwartungen: „Er wird uns höchstens fünf bis zehn Minuten je Halbzeit helfen können und hat nach der langen Pause noch keinen Rhythmus.“

Wie geht man mit dem PSG-Tempo um?
Insgesamt nimmt Maik Machulla die Auswechselbank noch immer mehr als „Gartenbank“ wahr. Das ist gerade gegen ein Top-Team wie Paris Saint-Germain HB, das auf allen Positionen doppelt oder sogar dreifach besetzt ist, ein Faktor für einen drohenden Balance-Akt. „PSG spielt alle zehn Minuten mit einer anderen Formation, geht über 60 Minuten volles Tempo“, erklärt der SG Coach. „Wir sahen gegen diesen Gegner immer gut aus, waren aber nie mit so vielen Verletzungen wie jetzt unterwegs.“ Eine weitere Schwierigkeit: Neben den Rückraum-Giganten Nikola Karabatic und Mikkel Hansen bringt der französische Meister nun auch einen Wirbelwind wie Luc Steins in die Spur und sorgt so immer wieder für neue Aufgaben. Maik Machulla freut sich auf die Herausforderung. „Wir schenken nichts weg“, betont er. „Schließlich spielen wir eine ganze Saison, um uns erneut für die EHF Champions League zu qualifizieren.“ Die SG erwartet den besten Besuch seit März 2020. Die Abendkasse öffnet um 19.15 Uhr.

Die SG im Sondertrikot
Die Belange von Mädchen weltweit sichtbar zu machen und sie in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu stärken – das ist das Ziel der Kinderrechtsorganisation Plan International. Als langjähriger Charity Partner unterstützt die SG Flensburg-Handewitt Plan International Deutschland mit einem ungewöhnlichen Sondertrikot den diesjährigen Weltmädchentag am 11. Oktober 2021. Die Besonderheit des Sondertrikots liegt darin, dass alle Trikotpartner auf ihre übliche Trikotwerbung verzichten, indem die Sponsorendrucke als Ton-in-Ton Beflockung in den Hintergrund treten. So schaffen treue Partner Raum, um die Botschaft des Welt-Mädchentags in ihrer vollen Wirkung sichtbar zu machen