Vom Jugendspieler zum Profi

- Thilo Knutzen unterschreibt bei der SG seinen ersten Profivertrag

Auch in der kommenden Spielzeit wird der 16. Kaderplatz der SG Flensburg-Handewitt von einem Nachwuchsspieler besetzt. Der 20-jährige Thilo Knutzen wird ab der kommenden Saison Teil des Bundesliga-Teams sein. 

Mit Thilo Knutzen steht in der kommenden Saison ein echter Flensburger Jung im Kader der SG. Der 2,13m große Rückraumspieler wechselte schon früh vom TSV Hürup in die Flensburg Akademie und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Im Nachwuchsbereich der Norddeutschen fiel er vor allem durch seine Kreativität und Beweglichkeit auf.  Nach seiner Jugendzeit in der Flensburg Akademie wechselte Thilo Knutzen zum SG Kooperationspartner DHK Flensborg, mit denen er in der dritten Liga auf Torejagd geht. 

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Thilo gemeinsam mit uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird. Als Talent aus unserer Akademie und als Flensburger Jung, macht es uns natürlich doppelt stolz“, so der SG Geschäftsführer Holger Glandorf. „Thilo ist ein gutes Beispiel für den Handballweg den wir mit unseren Kooperationsvereinen gehen möchten. Junge Talente bekommen die Zeit sich im Umfeld des Profiteams zu entwickeln und erhalten dank der Zusammenarbeit währenddessen Spielanteile bei unseren Kooperationsmannschaften“

In der aktuellen Saison gab Thilo Knutzen beim EHF European League Heimspiel im Oktober gegen MRK Sesvete seinen Einstand bei der Bundesligamannschaft und konnte sich gleich fünf Mal in die Torschützenliste eintragen. In der kommenden Spielzeit wird Knutzen nun noch weiter an die Bundesligamannschaft der Flensburger ran geführt werden, aber auch weiterhin viel Spielpraxis beim Kooperationspartner DHK Flensborg sammeln.

„Ich freue mich riesig nächstes Jahr bei meinem Jugendverein meinen ersten Profivertrag zu unterschreiben. Ich bin unglaublich dankbar für die Unterstützung – sowohl von Seiten der SG, der Flensburg Akademie, als auch vom DHK Flensborg. Ich freue mich sehr, dass ich mich in der kommenden Saison bei der SG Flensburg-Handewitt weiterentwickeln darf und beim DHK Flensborg zu meiner Spielzeit komme! Für mich ist das genau der richtige Schritt, um meine persönlichen Ziele zu verfolgen“, sagt Thilo Knutzen. 

SG Trainer Aleš Pajović ergänzt „Thilo hat viel Potential und zeigt gute Leistungen im Training. Er ist offen für Neues und will sich immer weiter verbessern. Es freut mich, dass wir mit dem 16 Kaderplatz einem Nachwuchsmann aus unserer eigenen Ausbildung die Chance geben können, sich weiterzuentwickeln und sich zu beweisen.“

„Das ist der Weg, den wir uns vor drei Jahren mit der Kooperation vorgenommen haben“, so Peter Stotz Geschäftsführer des DHK Flensborg. „Wir wollen Spieler aus der SG Jugend über den DHK und unsere Männermannschaft weiterbilden und sie gemeinsam mit der SG zu Profispielern entwickeln. Thilo spielt jetzt das dritte Jahr bei uns und hat sich sehr viel erkämpft und ist sogar zum U21 Nationalspieler gereift. Das soll der Weg sein, für den wir werben wollen. Dass junge Talente über die Flensburg Akademie und über den DHK den Sprung in die Bundesliga schaffen. Daran wollen wir auch in Zukunft weiterarbeiten und uns weiter verbessern. Das ist auch eine Aufgabe für uns, an der wir täglich und hart arbeiten wollen. Als Region können wir froh und stolz darauf sein, dass wir einen Spieler von hier für den Profikader der SG entwickelt haben.“