„Viel Handball“

- Maik Machulla im Interview

15 Trainingstage sind absolviert. Die Spieler der SG Flensburg-Handewitt nehmen Kurs auf die ersten Testspiele und das Trainingslager im dänischen Juelsminde. Die Redaktion zog mit SG Coach Maik Machulla eine allererste Bilanz der sehr jungen Saison und blickte auf die kommenden Tage.

Drei Wochen der Vorbereitung sind vorbei. Wo steht ihr? Trainiert ihr schon wieder richtig Handball?
Maik Machulla: Es hat sich gezeigt, dass die Mannschaft die lange Zwangspause gut genutzt und viel Eigenverantwortung an den Tag gelegt hat. Das körperliche Grundniveau war gut, wir konnten schnell mit dem Ball anfangen. Nun arbeiten wir täglich daran, uns zu verbessern.

Welchen Eindruck machen bislang die drei Neuzugänge Mads Mensah Larsen, Lasse Møller und Franz Semper?
Maik Machulla: Sie besitzen eine hohe Auffassungsgabe, sind sehr aufgeschlossen und haben schnell verinnerlicht, worauf es ankommt. Ich bin sehr froh, dass sie zu uns gekommen sind. Sie identifizieren sich voll mit der SG und stellen viele Fragen, was Interesse beweist, sich möglichst schnell ins System zu integrieren.

Wie löst ihr bislang den Ausfall von Johannes Golla?
Maik Machulla: Mit Jugendspielern. Wir schauen uns aber auch um, ob der Markt etwas hergibt. In der Abwehr haben wir ein paar Alternativen im 6:0- und auch 5:1-System geprobt. Der Ausfall von Johannes hat uns hart getroffen. Er war schon in der letzten Serie hinten wie vorne ein ganz wichtiger Mann und machte nochmals einen Riesenschritt, da er körperlich in der Corona-Zeit viel getan hatte. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung, werden ihm aber alle Zeit geben, die er braucht.

Sonst seid ihr immer zu Beginn der Vorbereitung ins Trainingslager nach Schweden gefahren. Nun geht es in dieser Woche ins dänische Juelsminde. Welche Inhalte stehen auf dem Programm?
Maik Machulla: Auf uns kommt viel Handball zu. In Juelsminde werden wir physisch nicht an unsere Leistungsgrenze gehen. Statt einer hohen Intensität werden wir uns sehr detailliert um unsere Taktik und unsere Abläufe kümmern.

Jetzt geht es auch los mit den Testspielen.
Maik Machulla: Wir sind dankbar für die Spiele in Dänemark und freuen uns auch auf ein paar Zuschauer in den  Hallen. Nach Silkeborg geht es am Dienstag. Auf der Fahrt ins Trainingslager halten wir am Donnerstag in Gudme. Die Spiele gegen Fredericia und Kolding sind direkt in unser Trainingsprogramm integriert.

Warum hat sich Juelsminde für euch angeboten?
Maik Machulla: Lars Christiansen hat einige Möglichkeiten in Dänemark geprüft und sich dann für Juelsminde entschieden, da er da die Rahmenbedingungen und viel Leute bestens kennt. Mit Mark Bult und Michael Döring war ich bereits vor Ort. In Dänemark haben sie für den Sport eine unglaubliche Infrastruktur. Juelsminde hat nur 4000 Einwohner – aber Sportstätten, die gewiss nicht jeder Bundesligist zur Verfügung hat.