Ein knallharter erster Spieltag

- LIQUI MOLY HBL: Die SG muss nach Melsungen

Der PIXUM Super Cup in Düsseldorf war ebenso schön wie spannend. Ausruhen auf den ersten Lorbeeren ist aber gewiss keine Tugend der SG Flensburg-Handewitt. Bereits am Sonntag bringt der Einstieg in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die nächste sehr schwere Aufgabe: Am Sonntag um 16 Uhr muss der deutsche Meister bei der MT Melsungen bestehen.

Seit Mittwochabend, seit dem Erfolg im 100. Landesderby, hatten die SG Akteure kaum den Ball in der Hand. Der Donnerstag diente hauptsächlich der Regeneration, und auch am heutigen Freitag ging es mehr um mentale Dinge und Fitness. „Nach zuletzt drei Spielen in fünf Tagen bot sich das an“, betont SG Trainer Maik Machulla. Er weiß nur zu gut, dass seine Jungs am Sonntag voll gefordert sein werden. „In Melsungen kommt so richtig etwas auf uns“, erklärt er. „Die MT hat sich in den letzten Jahren stets verstärkt, jetzt nochmals extrem. In Hessen hat man ein Signal gesetzt, in die Top3 vorzustoßen.“

An das System denken
Mit Julius Kühn, Lasse Mikkelsen und Kai Häfner haben die Nordhessen, die erstaunlicher Weise in Kassel noch nie gegen die SG gewonnen haben, eine höchstillustre zweite Reihe zur Verfügung. Nur gut, dass die SG Anders Zachariassen wieder mit an Bord hat. Eine Alternative mehr in der Abwehr, auch wenn noch nicht klar ist, wie voll der Akku des dänischen Kreisläufers nach seiner Erkrankung wieder sein wird. Gegen die kompakte und hochgewachsene 6:0-Abwehr der MT Melsungen ist der Angriff gefordert. „Wir dürfen keine Dinge machen, die uns spontan in den Kopf kommen, sondern müssen uns an unser System halten“, betont Maik Machulla. „Andererseits haben einige schon ein sehr hohes Niveau erreicht, wenn ich da so an Johannes Golla und Jim Gottfridsson denke.“

Splitter
Fernsehen. Das Spiel wird ab 15.55 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).