U19 On Tour

- Zwei Spiele an zwei Tagen

Unserer U19 und dem Juniorteam stehen am Wochenende harte und interessante Aufgaben bevor. Gerade die U19 hat mit zwei Spielen innerhalb von zwei Tagen ein enormes Programm zu absolvieren. Hinzu kommt das nicht ganz um die Ecke gelegene Reiseziel unserer Jungs. So kommt zusätzlich zu der Spielbelastung die lange Reise, auf die sich unsere U19 heute Mittag gemacht hat, nachdem heute Früh schon fleißig trainiert wurde. Gegner sind nämlich die Nachwuchsteams der Rhein-Neckar Löwen und der Eulen Ludwigshafen.

Um unseren Jungs eine möglichst gute Regeneration zu ermöglichen und die Belastung zu minimieren, spielt unsere U19 mit allen zur Verfügung stehenden Spielern und nimmt keine Rücksicht auf das am selben Tag stattfindende Spiel des Juniorteams in Westerrönfeld. Aus diesem Grund wird das Juniorteam erstmalig als „richtiges Herrenteam“ ein Spiel bestreiten und keine Jugendspieler zur Unterstützung mit an Bord dabei haben. Die Männer um Trainer Jürgen Bauer wissen wie schwer diese Aufgabe am Samstag wird: „Wir wissen, dass es schwer wird mit dem stark verkleinerten Kader am Samstag zu gewinnen, allerdings freuen wir uns auf dieses Spiel und die bevorstehende Aufgabe.“ Außerdem ist unser Juniorteam gewarnt, denn Schülp schlug am letzten Wochenende den DHK Flensborg deutlich mit 30:37. „Wir haben uns schon ein paar Gedanken gemacht, wie wir dort am Wochenende etwas Zählbares mitnehmen können. Schülp hat eine gute Mannschaft mit routinierten Spielern - das wird nicht einfach“, so Michael Jacobsen, der am Samstag ausnahmsweise nicht mit seinem Juniorteam in Schülp antritt, sondern mit der U19 gegen die Rhein-Neckar Löwen aufschlägt. Mit Blick auf die lange Anreise und die Doppelbelastung am Wochenende ist insbesondere das sportliche Team gefragt: „Die Regeneration sollte durch die Trainingssteuerung, Ernährung und Trainingsintensität möglichst gut klappen. Ich mache mir wenig Sorgen aufgrund der zwei Spiele in so kurzer Zeit. Wir haben eine sehr gut austrainierte Mannschaft und einen breiten Kader. Natürlich ist es unmöglich innerhalb von elf bis zwölf Stunden komplett zu regenerieren, dennoch wollen wir es schaffen die Regeneration optimal zu gestalten“, so Atheltikcoach Michael Döring.

Die U19 hat am Freitagmorgen vor ihrer Abfahrt noch trainiert, um sich dann auf der Zugfahrt auskurieren und nach einer Mahlzeit gestärkt die Reise antreten zu können. Dank der Unterstützung durch das Flensburger Unternehmen Examina können unsere Jungs an diesem Wochenende auf die sonst übliche unbequeme, stundelange Fahrt in Kleinbussen verzichten und als gesamtes Team mit dem Zug nach Mannheim reisen. Dies ist nicht nur optimal für das Mannschaftsgefüge und die Einstimmung auf die bevorstehenden Begegnungen, sondern auch für die Regeneration unserer Jungs. Nach der achtstündigen Zugfahrt kann das Team sich dann im Hotel ausruhen und am Samstagmorgen die Zugfahrt aus den Beinen trainieren. Natürlich nur mit kleinen taktischen Bruchteilen und geringer Anstrengung, damit die für das Spiel benötigte Energie nicht verbraucht wird. Nach dem Samstagsspiel wird der Energiehaushalt dann bestmöglich mit Recovery Drinks, Proteinshakes, viel Wasser und dem richtigen Essen aufgefüllt.

Michael Jacobsen zu den bevorstehenden Begegnungen am Wochenende: „Die Spiele sind aufgrund der hohen Qualität in der Liga schwer einzuschätzen. Jede Mannschaft ist stark genug, um jede andere Mannschaft zu schlagen. Beim Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen ist die Heimmannschaft eigentlich der Favorit, jedoch in meinen Augen nur minimal. Am Sonntag sind wir der Favorit, aber durch das Spiel am Vortag haben wir schon einen gewissen Nachteil. Es dürfte also sehr ausgeglichen sein.“