Top-Spiel in Hannover

- Akkus und Kader der SG gefüllt

Bereits um 13.30 Uhr soll die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag zum ersten Mal in 2021 in die LIQUI MOLY HBL eingreifen. Der dreimalige deutsche Meister reist als Tabellenführer zum Gastspiel bei der TSV Hannover-Burgdorf. Die Begegnung bei den Niedersachsen wurde als „Top-Spiel“ des Spieltages deklariert.

Findet das Spiel wirklich statt? Eine Frage, die man in diesen Tagen häufiger hört. Kein Wunder bei zwei Spielabsagen in der letzten Woche. Im SG Lager geht man fest davon aus, dass es diesmal wirklich losgeht. Um wieder in den Rhythmus zu kommen, hätte man gerne am Donnerstag gegen Skopje gespielt. Stattdessen konnten der Vorbereitung und der Regeneration mehr Gewicht gegeben werden. „Es ist ja eigentlich ein Traum eines Trainers, eine ganze Woche viel flexibler gestalten zu können“, schmunzelt SG Coach Maik Machulla. Die Personallage hat sich entspannt: Lasse Svan befindet sich wieder im Mannschaftstraining und soll am morgigen Samstag noch einen Belastungstest meistern. Johannes Golla ist aus der Quarantäne entlassen worden und fährt mit nach Hannover. Zuletzt musste sich der Kreisläufer mit Einzelübungen in der Wohnung begnügen. „Johannes befindet sich physisch in einem so guten Zustand, dass er zehn Tage mit einem etwas geringerem Programm verkraftet“, meint Maik Machulla.

Eine ungewöhnliche Abwehr
Bei der TSV Hannover-Burgdorf verlängerte Coach Carlos Ortega in diesen Tagen um zwei Jahre. Die Truppe des Spaniers liegt derzeit nur auf Rang 13, hält aber Anschluss an das enge Mittelfeld. Nach dem Abgang des dänischen Spielmachers Morten Olsen scheint die Offensive etwas berechenbarer geworden zu sein. In jedem Fall ungewöhnlich bleibt die TSV-Deckung, die sehr mannorientiert arbeitet. „Man spielt zu selten gegen so eine Abwehr, die man auch im Training nicht perfekt simulieren kann“, erklärt Maik Machulla. „Wir müssen ruhig bleiben, wenn wir nicht so einfach zum Torerfolg kommen und die Laufwege anders sein werden.“ Die SG trifft sich am morgigen Samstag zur Abschlusseinheit in der Duburghalle und fährt dann nach Hannover.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.00 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).