Die eigenen Social-Media Kanäle von Sportvereinen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben sich inzwischen zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle der Vereine entwickelt. Tagtäglich flimmern bunt-animierte Videos in Instagram-Storys, Beiträge auf Facebook oder Informations-Tweets über die Handybildschirme der Sportfans. Die Begeisterung der Follower wird meist mit einem Like oder Kommentar honoriert.
Auch die SG Flensburg-Handewitt ist inzwischen mit 230.000 Followern auf Facebook, Instagram und Twitter zu einer echten Größe gewachsen. Neben einer neu designten Website in der vergangenen Saison, erstrahlen auch die Auftritte in den sozialen Medien des nördlichsten Handballvereins in modernem und ansprechendem Design. Tagtäglich werden spannende Einblicke rund um die Mannschaft oder die Arbeit hinter einem professionellen Handballteam geboten. Aber auch wichtige Informationen rund um die SG dürfen natürlich nicht fehlen. Schließlich sind die sozialen Medien das direkte Sprachrohr zwischen Verein und Fans.
Eine Entwicklung, die nie still steht
So wie sich die sozialen Plattformen immer wieder neu entdecken, geht auch die SG mit der Zeit und passt sich immer wieder an neue Gegebenheiten an, um vor allem eines: ganz nah an ihren Fans zu sein. So wird auf dem Instagram-Account nicht mehr mit grafischen Elementen gearbeitet, sondern mit dem reinen Bild. Der Handball steht für Kraft, Emotion und Leidenschaft, diese Ästhetik wird dem Follower ohne Textbausteine nah gebracht. Zudem werden die Postings vor dem Upload mit einem eigenen SG-Filter versehen, der die Vereinsfarben Blau, Weiß und Rot noch mehr hervorhebt – ein einmaliger Wiedererkennungswert.
Auch der Bewegtbild-Content hat sich in den letzten beiden Jahren stark weiterentwickelt. So führte das Video-Tagebuch #MoinMoinSverige oder #MoinMoinDenmark durch das Trainingslager der Mannschaft in Schweden und Dänemark und zeigte einzigartige und nahbare Einblicke von Lasse Svan und Co. bei ihrer Vorbereitung auf die kommende Saison und ihre Herausforderungen.
Steigerung der Reichweite
Allein auf Instagram hat die SG eine Reichweitensteigerung von 179 Prozent erreicht. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass täglich mehrere Posts zu den unterschiedlichsten Themen abgesetzt werden. Mit dem Tool der Instagram-Story lassen sich für 24 Stunden kurze Videos oder Bilder festhalten, die sich danach von selbst löschen. An Spieltagen bietet die SG ihren Followern in der Story einen eigenen Liveticker und macht mit spannenden und kreativen Einblicken hinter den Kulissen eines Spieltags vor Anwurf noch mehr Lust auf das eigentliche Spiel. Allein in der vergangenen Saison konnte die SG ihre Reichweite der Insta-Story auf 3,8 Mio. erhöhen. Das entspricht einer Steigerung von 1.270 Prozent.
Auch auf Twitter kann man ganz nah am Spielgeschehen mit einem eigene Liveticker teilnehmen, wenn man unterwegs ist oder die SG Spiele nicht live zuhause verfolgen kann.
Top 5 im internationalen Vergleich
Die Entwicklung schreitet tagtäglich voran. Inzwischen rangiert die SG mit ihrer Reichweite auf Twitter und Instagram unter den fünf reichweitenstärksten Vereinen im internationalen Vergleich. Angeführt wird das Ranking von FC Barcelona Handball, gefolgt von Paris Saint-Germain Handball, THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen. Wobei zu beachten ist, dass der FC Barcelona Handball und Paris Saint-Germain Handball stark von ihrer Fußball Abteilung profitieren.
Nicht zuletzt durch die liebevolle, kreative, tägliche Arbeit die SG ansprechend nach Hause zu ihren Fans zu bringen, wird sich die SG auch weiterhin in der Zukunft an modernen Entwicklungen orientieren, um den Bedürfnissen ihrer Fans gerecht zu werden und die SG so zu zeigen wie sie ist: echt, authentisch und voller Leidenschaft - #OhneGrenzen.
Wir haben Ihr Interesse an den sozialen Medien geweckt? Dann folgen Sie uns gerne auf unseren Kanälen – wir freuen uns, dass Sie auch hier ein Teil der SG Familie sind.