Der Tag der Youngster [TDY] gehört seit 2015 zu den größten Handballveranstaltungen im Jugendbereich in Deutschland. Jedes Jahr strömen bis zu 2.500 Zuschauer in die FLENS-ARENA, um die U19 und U23 der SG Flensburg-Handewitt spielen zu sehen. Anlässlich des deutsch- dänischen kulturellen Freundschaftsjahres 2020 wird der TDY nun die kleinen Youngster in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. In Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen werden die Kinderhandballmannschaften der Region und der SG Flensburg-Handewitt, ab 15 Uhr ein grenzübergreifendes Kinderhandballturnier in der FLENS-ARENA ausspielen. Ganz nach dem Motto des TDY: „auf den Spuren der Profis“, spielen die Kleinsten am 21. Februar 2020 in derselben Halle und auf demselben Boden wie die Profis - ein einmaliges Erlebnis. Neben der Intention, den Jüngsten ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen, steht die Stärkung der grenzübergreifenden Kooperation im Fokus. Der Ausbau und die Pflege der deutsch-dänischen Kultur soll durch Jugendförderung, Wissenserwerb und Austausch gestärkt werden.
„Mit dem Tag der Youngster 2020 schaffen wir eine weitere Möglichkeit, vereins- und regionsübergreifend in den Dialog zu treten.“ (Lewe T. Volquardsen)
Die deutschen und dänischen Vereine bringen an diesem Tag nicht nur ihre Mitglieder und Kinder in die FLENS-ARENA, sondern auch ihre Trainer und Schiedsrichter. Hiermit ergeben sich wunderbare Möglichkeiten, vereins- und regionsübergreifend in den Dialog zu treten. Zusätzlich wird es ein buntes Rahmenprogramm geben, welches die ganze Familie einlädt, diesen besonderen Tag für die Kinder mitzugestalten und zu erleben. Den Abschluss des Tages bildet das Derby der SG Flensburg-Handewitt II gegen den Dansk Håndbold Klub Flensborg - den von der dänischen Minderheit geprägten und 1979 gegründeten Verein. Die Begegnung der beiden Flensburger Teams ist ein offizielles Saisonspiel, das für diesen besonderen Anlass in die FLENS-ARENA verlegt wird. Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr.
Neben dem Kinderhandballturnier und dem Derby zwischen unserem Juniorteam und dem DHK Flensborg wird es ein buntes und interaktives Rahmenprogramm geben. Zuschauerkinder, Jugendliche, Turnierteilnehmer, Eltern und Freunde können sich auf unserer SG-Spielwiese austoben und ihr Können im Ball- und Bewegungsparcours testen. Außerdem werden die Sportpiraten mit einer großen Aktionsfläche vertreten sein, die zum Mitmachen einlädt. In der Sportsbar gibt es dann die Möglichkeit, Einblicke in die 20-jährige Geschichte des Fördervereins ‚get in touch’ zu bekommen, bevor das Glück dann entweder bei der großen Tombola auf die Probe gestellt oder die Chance genutzt wird, einige Partner der Flensburg Akademie näher kennenzulernen. Im Umlauf der Arena wird es zusätzlich kleine Info-Stände geben.
Und noch Eines möchten wir verraten: der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther wird an diesem besonderen Tag ebenfalls unser Gast sein. Wir freuen uns über diese so positive Resonanz, den hohen Besuch und darauf, am Nachmittag gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten dem SG-Legendentalk in der Sportsbar zu lauschen.
„get in touch“ - Flensburg Akademie
Der Förderverein Jugendhandball der SG Flensburg- Handewitt und der Region Schleswig e.V. „get in touch“ steht für die gesellschaftliche und sportliche Vernetzung der Region. Den Handballsport der gesamten Region zu fördern sowie Vereine und das Wir-Gefühl zu stärken, sind der Ursprung des 2000 gegründeten Fördervereins. Die positive Resonanz aus der Region und der damit einhergehende Ausbau der sportlichen Strukturen führte 2014 zur Gründung der Flensburg Akademie - eine Institution, die sich im Speziellen der regionalen und überregionalen Talententwicklung annimmt. Sowohl deutsche als auch dänische Trainer und Mitarbeiter arbeiten hier täglich mit jungen Sportlern, vorrangig aus der Region, aber auch aus ganz Europa. Nicht nur die unmittelbare geographische Nähe zueinander, sondern vielmehr der beidseitig seit vielen Jahren gut gepflegte überregionale Austausch, ermöglicht eine effiziente Kooperation für beide Seiten. So ist es beispielsweise Tradition geworden, dass seit unseres ersten Interreg- Projektes 2003 bis 2006 auch dänische Spieler in den Jugendmannschaften der SG Flensburg- Handewitt Zuhause sind. Die Flensburg Akademie ist neben Aus- und Fortbildungszentrum auch Begegnungsstätte. Hier wird gelebt und das Know How mit anderen geteilt, um den interdisziplinären Austausch untereinander zu fördern. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag und des 20-jährigen Jubiläums des Fördervereins Jugendhandball der SG Flensburg-Handewitt und der Region Schleswig e.V. möchte die Flensburg Akademie gemeinsam mit „get in touch“, den seit Jahren in der Flens- Arena stattfindenden Tag der Youngster, im kommenden Jahr ganz ins Licht des Kinderhandballs und der Vereine der gesamten Region rücken - ein anderer Schwerpunkt, ein neues Abenteuer, ein nachhaltiges Konzept.
Stark machen
Gemeinsam haben wir die Chance, etwas Großartiges - über den Tag der Youngster hinaus - für die Kinder, Eltern und Großeltern der Region zu gestalten. Wir möchten den teilnehmenden Vereinen die Chance geben, mit so vielen Kindern und Handballfans wie möglich an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen, Anregung- und Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen und das dabei entstehende Miteinander nachhaltig zu nutzen. Sich gemeinsam für die Jugend des Handball-Landes Schleswig-Holstein und den deutsch-dänischen Austausch stark zu machen - das ist unsere Motivation.
Tickets
Verkaufsstellen: TSB Geschäftsstelle, der SG Fanshop (Heimspiele der SG), Intersport Filialen in FL, die Flensburg-Akademie, bei den Heimspielen des Juniorteams in der Wikinghalle
Preise: Erwachsen 8 €, Jugend/Ermäßigt 6 €
FAQ:
Die Eintrittskarten gelten für den ganzen Tag. Also sowohl für das Kinderhandballturnier, als auch für das Derby.
Der Tag der Youngster beginnt um 14 Uhr mit der Hallenöffnung für das Kinderhandballturnier, welches um 15 Uhr beginnt. Um 18 Uhr werden dann die Tore für das Derby geöffnet, welches um 19.30 beginnt.