Streiflichter der SG Geschichte

- Ein Rückblick der etwas anderen Art

Seit 1992 spielt die SG Flensburg-Handewitt in der DKB Handball-Bundesliga. Es ist seitdem viel passiert. Ein Blick zurück zeigt, was den Verein und die Fans vor 5, 10, 15, 20 und 25 Jahren bewegte.

Vor 5 Jahren
Am 3. September 2014 behauptet sich die SG beim TuS N-Lübbecke mit 31:26. Der Sieg rückte schnell in den Hintergrund, denn die SG soll in Kürze nach Katar zum IHF Super Globe abreisen. „Ich bin ein neugieriger Mensch, wir werden aus Katar etwas Positives für uns mitnehmen“, glaubt SG Trainer Ljubomir Vranjes. Dagegen wundert sich Torwart Mattias Andersson: „Ich weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt. Fünf Spiele in sechs Tagen – und das mitten in der Bundesliga-Saison.“

Vor 10 Jahren
Am 2. September 2009 feiert die SG einen lupenreinen Heimauftakt. Frisch Auf Göppingen hat beim 32:22 keine Chance. Der neue Keeper Johan Sjöstrand kommt zu seinem Premieren-Einsatz wie die Jungfrau zum Kinde, da Dan Beutler, die Nummer eins, zu seiner hochschwangeren Frau nach Schweden fahren muss. Sein Vertreter pariert 29 Würfe.

Vor 15 Jahren
Am 8. September 2004 gastiert der deutsche Meister in Dessau. Im Rahmen des Super Cups unterliegt die SG dem Vize-Pokalsieger HSV Hamburg mit 24:25. Da helfen auch die acht Tore von Lars Christiansen nicht. Die Personalsorgen erweisen sich als zu groß. In der Vorbereitung ist sogar das Trainingslager auf Lolland abgebrochen worden.

Vor 20 Jahren
Am 4. September 1999 begeistert die SG mit einem 28:22 bei GWD Minden. Schon zur Pause führen die Nordlichter mit 16:8 beim Mitfavoriten. Bestnoten im Siegerteam verdient sich wieder einmal Igor Lavrov. Wenige Stunden später ist der Russe in einem Autounfall verwickelt und fällt mehrere Wochen aus.

Vor 25 Jahren
Am 9. September 1994 schlägt die SG den dänischen Vertreter GOG Gudme mit 26:23. Es ist das letzte von insgesamt 16 Testspielen. Nur gegen den VfL Fredenbeck und den THW Kiel stehen Niederlagen zu Buche. SG Trainer Anders Dahl-Nielsen umkreist das Saisonziel: „Wir wollen uns in der Bundesliga oben etablieren und beweisen, dass der vierte Platz im Frühling kein Zufall war.“