Starkes Signal für die Zukunft

- Die SG verlängert langfristig mit Lasse Møller

Flensburg – Die Planungen des Kaders für die kommenden Jahre werden weiter vorangetrieben. Nach seiner langwierigen Verletzung verlängert die SG Flensburg-Handewitt langfristig mit dem Rückraumspieler Lasse Kjær Møller. Der dänische Nationalspieler hält der SG weiter die Treue und unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis 2026 an der Flensburger Förde.

Aus der Talentschmiede in die Bundesliga
Das Handballspielen begann der 26-Jährige in seiner Heimatstadt Gudme bei GOG – der dänischen Talentschmiede, wenn es um Handball geht. Dort gab er 2013 sein Debüt in der dänischen ersten Liga Handboldligaen. In der Spielzeit 2019/20 war er mit 150 Treffern in 24 Spielen der Hauptrunde zweitbester Torschütze der Handboldligaen und damit auf dem Radar zahlreicher Topklubs. Bereits im Frühjahr 2019 entschied er sich für die SG, zu der er dann im Sommer 2020 wechselte. Sein Können konnte er aufgrund einer Handverletzung und im späteren Verlauf der Saison aufgrund eines Knorpelschadens am Knie nur in wenigen Spielen unter Beweis stellen. Nach eineinhalb Jahren kämpfte er sich beharrlich und geduldig zurück auf die Platte und zeigt seine Qualitäten auf dem Spielfeld.
Bereits während seiner Rehazeit führten die SG Verantwortlichen intensive Gespräche mit Møller, der sich ohne lange Bedenkzeit weiterhin für die nächsten drei Jahre bis 2026 für den gemeinsamen Weg mit der SG entschieden hat.

„Lasse hat mich unglaublich beeindruckt. Er hat über ein Jahr jeden Tag alleine mit unserem Athletiktrainer an seinem Comeback gearbeitet, mit einer Konstanz und positiven Einstellung, wie ich das bisher noch bei keinem Spieler gesehen habe. Lasse ist ein Ausnahmespieler, der mit seinen besonderen Qualitäten den Unterschied ausmachen kann. Ich bin sehr glücklich, dass er nun mit vollständiger Genesung wieder auf der Platte steht und er sich ohne zu zögern für unsere gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren entschieden hat. Nach seinem langfristigen Ausfall werden wir gemeinsam daran arbeiten, das Beste aus seinem Potenzial herauszuholen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Lasse“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla.

Auch SG Geschäftsführer Holger Glandorf unterstreicht die Professionalität: „Lasse hatte eine schwierige Zeit, aber er hat sich tagtäglich mit so viel Fleiß und Willen wieder zurückgekämpft. Wir haben nie daran gezweifelt, dass er mit seinem ganzen Können wieder zurückkommen kann. Er steht für Dynamik und Shooterqualitäten und er bringt das gewisse Etwas mit. Ich bin sehr froh, dass auch er hier bei der SG seine sportliche Heimat gefunden hat und wir auch die nächsten drei Jahre erfolgreich gestalten können.“

„Ich freue mich sehr, dass ich auch weiterhin ein Teil der SG Geschichte sein darf. Ich fühle mich in Flensburg unglaublich wohl und sehe enorm viel Potenzial in dieser jungen Mannschaft. Bereits während meiner Zeit, in der ich verletzt war, kam die SG auf mich zu und hat sich ganz klar zu mir bekannt. Für mich stand es außer Frage, dass ich natürlich bleiben möchte und die Zusammenarbeit fortführen möchte. Ich freue mich auf drei weitere erfolgreiche Jahre“, so Lasse Møller.