Starkes Bekenntnis

- Mads Mensah Larsen verlängert bis 2026 bei der SG

Flensburg – SG Rückraumspieler Mads Mensah Larsen setzt ein klares Bekenntnis für die SG Flensburg-Handewitt und die Zukunft. Der dänische Nationalspieler unterschrieb einen neuen Kontrakt und verlängert seinen bis ursprünglich 2024 laufenden Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2026.

Wichtige Säule
Erst im vergangenen Herbst verlängerte Mads Mensah Larsen seinen bestehenden Vertrag bis 2024. Besonders durch seine Leistungen in den vergangenen Monaten, war für die SG Verantwortlichen Dierk Schmäschke, Holger Glandorf und Maik Machulla klar, dass diese Zusammenarbeit weiterhin fortgeführt werden soll. In einem frühzeitigen Austausch und sehr guten Gesprächen, hat sich Mensah stark zur SG bekannt und vorzeitig seinen bis 2024 laufenden Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2026 verlängert.

Ruhe und Erfahrung
Seit Sommer 2020 spielt der Rückraumspieler nun für die SG und wechselte seinerzeit von den Rhein-Neckar Löwen an die Flensburger Förde. Nicht nur durch seine starken Leistungen auf der Platte mit seiner Ruhe, Erfahrung und Explosivität, sondern auch seinem Vorbildcharakter neben der Platte, etablierte sich der 30-Jährige zu einem absoluten Leistungsträger und einer wichtigen Säule der Mannschaft von SG Cheftrainer Maik Machulla. Als Olympiasieger, zweimaliger Weltmeister, zweimaliger Deutscher Meister und Pokalsieger ist seine Erfolgsliste mehr als beeindruckend.
In 94 Spielen warf der Däne 276 Tore für die SG.

Erfolge in der Nationalmannschaft
Mit der dänischen Nationalmannschaft kann der gebürtige Holbæker auf tolle Erfolge zurückblicken. Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 wurde er Olympiasieger und holte bei Olympia in Tokio 2020 die Silbermedaille. In den Jahren 2019 und 2021 feierte er den Weltmeistertitel mit seinen dänischen SG Mitspielern bei der Handball-Weltmeisterschaft in seinem Heimatland Dänemark und in Ägypten. Bei der letzten Europameisterschaft 2022 reichte es für Dänemark für die Bronzemedaille.

„In unseren letzten zwei schwierigen Jahren durch unfassbar viele Verletzungen, hat sich Mads zu einem absoluten Führungsspieler und für mich zu einer tragenden Säule in der Mannschaft entwickelt“, hebt SG Cheftrainer Maik Machulla hervor. „Von seinen Qualitäten auf dem Spielfeld kann man sich Woche für Woche überzeugen, was man aber nicht sehen kann, sind seine Qualitäten außerhalb des Handballfeldes. Er ist ein Energiegeber, ein Vollprofi und ein toller Mensch, der sich zu einhundert Prozent für seine Mannschaft einsetzt. Wir bei der SG und ich als Trainer können sehr stolz sein, diesen Spieler weiterhin im Team zu haben. Ich freue mich sehr, die nächsten Jahre gemeinsam mit Mads zu arbeiten und mit ihm noch tolle Erfolge zu feiern.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschkeund Holger Glandorf: „Mads ist ein echtes Vorbild für viele junge Handballer, nicht nur auf sondern besonders auch neben dem Feld. Er vertritt die Werte der SG, bringt sich mit allem was er hat in die Mannschaft ein und zeigt Spiel für Spiel welche Qualitäten er hat. Wir sind sehr stolz, dass Mads sich langfristig für die SG entschieden hat und so ein klares Bekenntnis für unsere gemeinsame Arbeit setzt.“

„Ich bin sehr glücklich, noch viele weitere Jahre für die SG zu spielen“, sagt Mads Mensah Larsen. „Meine Familie und ich fühlen uns unglaublich wohl hier und für mich war sehr schnell klar, dass ich bleiben möchte und weiterhin mit dieser Mannschaft und Trainerteam zusammenarbeiten möchte. Die SG bietet Alles, um sportlich erfolgreich zu sein und sich menschlich sehr wohl zu fühlen. Ich freue mich weiterhin ein Teil dieser tollen Mannschaft zu sein und erfolgreich zusammen zu arbeiten.“