Starke Deckungsleistung

- SG mit hochverdientem Heimsieg gegen Frisch Auf Göppingen

Die SG Flensburg-Handewitt freute sich über ein sonntägliches Erfolgserlebnis. Vor 5823 Zuschauern gab es ein hochverdientes 28:22 (17:9) über Frisch Auf Göppingen. Damit verbesserte sich die SG auf den zweiten Rang der LIQUI MOLY HBL.

Gleich zu Beginn der Partie war die SG Abwehr schnell auf den Beinen und packte beherzt zu. Im Angriff agierte die SG entschlossen und nutzte ihre ersten vier Angriffe zu Toren. 4:0! Mit dabei auch Gøran Johannessen, der die letzten beiden Tage keine Schmerzen mehr am Fuß hatte. Bereits in der 5. Minute nahm Gästetrainer Hartmut Mayerhoffer früh seine erste Auszeit. Die SG brauchte einige Minuten, um sich auf das Angriffsspiel der Gäste sowie deren nun offensiveren Deckung einzustellen. Vor allem in Unterzahl agierte Göppingen sehr ruhig. So verkürzte Nemanja Zelenovic auf 7:6. Da das Mayerhoffer-Team in der Abwehr weiter unvorsichtig agierte, musste Frisch Auf in der ersten Hälfte insgesamt fünf Hinausstellungen schlucken. Tim Kneule sah sogar nach seiner dritten Zeitstrafe früh die rote Karte. Die SG nutzte die häufigere Überzahl und setzte sich bis auf 17:9 ab.

Souveräner Ritt mit frischen Torschützen
Nach dem Wechsel war die SG weiter spielerisch überlegen, leistete sich aber einige unnötige Fehlwürfe. So erzielten die Gastgeber in den ersten 13 Minuten des zweiten Durchgangs nur zwei Treffer. Da aber die eigene Defensive und der gute Torhüter Benjamin Buric sich im Verbund weiter stark präsentierten, musste der deutsche Meister in dieser Phase nur vier Gegentreffer hinnehmen. Als dann Marius Steinhauser seinen ersten Siebenmeter zum 20:13 versenkte, war der Jubel in der FLENS-ARENA groß. Die SG verwaltete den Vorsprung souverän. Trotz einiger vergebener Tormöglichkeiten wurde immer wieder die Chance zum erfolgreichen Abschluss gesucht. Dabei konnten sich zwei Akteure auszeichnen, die ansonsten nicht so viel Spielzeit bekommen. Niels Versteijnen durfte mit den SG Fans seine Tore zum 26:19 und 27:20 feiern. Die Anhänger zelebrierten auch das 28:20 durch Marvin Lier lautstark.

SG Flensburg-Handewitt – Frisch Auf Göppingen 28:22 (17:9)
SG Flensburg-Handewitt:
Buric (8 Paraden), Bergerud (bei einem 7m) – Golla (2), Lier (1), Glandorf, Svan (3), Jeppsson (1), Jøndal (3/1), Steinhauser (1/1), Versteijnen (2), Heinl, Zachariassen (2), Johannessen (5), Gottfridsson (4), Jurecki (1), Rød (3)
Frisch Auf Göppingen: Rebmann (5 Paraden), Kastelic (1/1 Parade) – Theilinger (2), Kneule (2), Bagersted (1), Peric (1), Sörensen (1), Schiller (3/2), Rentschler (2), Predragovic, Hermann (3), Zelenovic (4), Kozina (3)
Schiedsrichter: Blümel/Loppaschewski (Berlin); Zeitstrafen: 4:14 Minuten (Rød 2, Glandorf 2 – Kneule 6, Kozina 4, Zelenovic 2, Peric 2); Rote Karte: Kneule (28., dritte Hinausstellung); Siebenmeter: 3/2:2/2 (Jøndal scheitert an Kastelic); Zuschauer: 5823
Spielfilm: 4:0 (5.), 6:2 (9.), 7:6 (16.), 11:6 (22.), 13:9 (25.) – 18:10 (34.), 19:13 (42.), 22:17 (49.), 25:17 (51.), 28:20 (59.)