Spannender Sonntag mit der SG

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen den TuS N-Lübbecke

Endlich mal wieder ein Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL! Die SG Flensburg-Handewitt möchte am Sonntag ab 16.05 Uhr zwei weitere Zähler im Kampf um Platz zwei einfahren. Mit dem TuS N-Lübbecke geht es wieder gegen ein Team aus der Abstiegszone. Eine Aufgabe, die durchaus ihre Tücken haben kann. Vor vier Wochen glückte der SG zwar ein glatter Erfolg über HBW Balingen-Weilstetten, zuvor aber reichte es gegen GWD Minden nur zu einem Remis.

Sechs Mal abgestiegen, sogar sieben Mal aufgestiegen, dazu ein DHB-Pokal und drei Europapokale – wohl kaum ein Bundesligist kann auf eine so bewegte Historie blicken wie der TuS N-Lübbecke. Nach drei Jahren in der Zweitklassigkeit kehrten die Ostwestfalen ins Oberhaus zurück – mit einem völlig umgekrempelten Kader. Vom Team, das 2018 den Klassenerhalt nur knapp verpasste, ist kein Akteur übriggeblieben. Trainer Emir Kurtagic, der einst in Diensten des VfL Gummersbach stand und zur Saison 2019/2020 kam, krönte einen Neuaufbau mit einem für viele überraschenden Erstliga-Aufstieg. Auch vor dem Startschuss in diese Saison musste eine Fluktuation verdaut werden. Der Kader wurde bei sieben Abgängen und nur vier Neuzugängen verschlankt und neu strukturiert. Besonders gefährlich sind die Lübbecker über ihre Außen Tom Skroblien und Peter Strosack. International erfahren sind die Torhüter Håvard Åsheim und Aljoša Rezar, die aus Norwegen und Slowenien stammen. Am Kreis sieht es ähnlich aus, wo der Kroate Tin Kontric und der Tscheche Leoš Petrovský den Ton angeben.

Ein SG Youngster im Rückraum
Im Rückraum sind Lutz Heiny, der Litauer Benas Petreikis und der Kroate Luka Mrakovcic die prägenden Köpfe. Und es gibt ein echtes Nordlicht: Marek Nissen erlernte das Handball-ABC beim HFF Munkbrarup, wechselte dann zur Flensburg Akademie und absolvierte sein erstes Männer-Spiel für das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt, ehe er 2020 nach Ostwestfalen wechselte. Der TuS N-Lübbecke startete solide in die Saison, lag lange Zeit über dem Strich und durfte vor allem nach dem Sensationscoup über den THW Kiel auf den Klassenerhalt hoffen. „Mit mannschaftlicher Geschlossenheit lässt sich manches kompensieren“, beobachtete Sportdirektor Rolf Hermann. Zuletzt ging der Trend aber nach unten. Probleme gab es im rechten Rückraum, wo beide Linkshänder verletzt waren. Deshalb verpflichtete der TuS den zuletzt in Polen spielenden Japaner Rennosuke Tokuda nach. Inzwischen meldete sich der baumlange Florian Baumgärtner auf dem Spielfeld zurück.

Splitter

Tickets. Sitzplatz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com.

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 14.30 Uhr. Anwurf ist um 16.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und ZOB zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLYHBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Jannik Otto (Fredenbeck) und Raphael Piper (Kiel).

Statistik. Von den bisherigen 58 Begegnungen gewann die SG 49. Sieben Mal hieß der Sieger TuS N-Lübbecke. Das Torverhältnis lautet 1684:1378.