Spannender Februar-Auftakt

- Der SC Magdeburg gastiert in der FLENS-ARENA

Der Februar hat es in sich. Gleich acht Spiele muss die SG Flensburg-Handewitt bewältigen: die eine Hälfte in der LIQUI MOLY HBL, die andere Hälfte in der VELUX EHF Champions League. Gleich fünf Mal geht es in der „Hölle Nord“ zur Sache. Den Auftakt bildet am Sonntag um 13.30 Uhr das seit Wochen ausverkaufte Spitzenspiel gegen den SC Magdeburg, der punktgleich ganz knapp hinter der SG rangiert.

Der Januar war eigentlich ruhig an der Elbe. Doch ohne Schock ging es nicht: Spielmacher Marko Bezjak wird dem SC Magdeburg in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, da er sich kurzfristig einer Operation an der rechten Schulter unterziehen musste. Zunächst dachten die Bördeländer daran, den Ausfall teamintern zu kompensieren und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Doch dann entschieden sich die Verantwortlichen doch für einen Ersatz. Gisli Thorgeir Kristjansson wechselte vom THW Kiel. Der 20-jährige isländische Rückraumspieler unterzeichnete zunächst einen bis Juni 2020 befristeten Vertrag. Acht Akteure waren zur Europameisterschaft. Die meisten kehrten allerdings vorzeitig zurück. Für Piotr Chrapkowski (Polen) und Filip Kuzmanovski (Nordmazedonien) sowie die Dänen Jannick Green und Michael Damgaard war bereits nach der Vorrunde Schluss. Die Schweden Albin Lagergren und Daniel Pettersson meldeten sich nach der Hauptrunde zurück. „Sie alle haben nach dem EM-Aus noch ein paar freie Tage bekommen, um zu regenerieren“, sagt Bennet Wiegert. „Vor allem für den Kopf ist das wichtig.“ Der Kroate Zeljko Musa und der Norweger Christian O´Sullivan errangen Medaillen.

Breite im Kader
Im Sommer hatte der SCM die Kaderbreite erhöht. Dem voraus ging allerdings eine Rotation – ausgelöst durch die Abgänge vom Torwart Dario Quenstedt, vom Rechtsaußen Robert Weber und vom Halbrechten Mads Christiansen. Der schwedische Torwart Tobias Thulin, der Rechtsaußen Tim Hornke, der Halblinke Filip Kuzmanovski, der Halbrechte Christoph Steinert sowie Kreisläufer Erik Schmidt hießen die Neuzugänge, die in das System eingefügt werden mussten. Auch Kreisläufer Moritz Preuss gehörte zu den neuen Gesichtern, musste sich aber aufgrund eines Kreuzbandanrisses bis zum Herbst gedulden. Der SCM startete gut, ließ aber die absolute Konstanz vermissen. Fünf Mal zitterte er sich zu einem Sieg mit nur einem Tor, unter anderem gegen die SG. Die Heimniederlagen gegen die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse Berlin sorgten für Ernüchterung. Die sechs Siege im Dezember bescherten den Magdeburgern dann den Sprung in die Spitzengruppe.

Splitter

Karten-Situation. Die Partie ist restlos ausverkauft.

Anfahrt. Die SG weist daraufhin, dass der Munketoft zwischen zwischen Mühlendamm und Thomas-Fincke-Straße wegen Bauarbeiten derzeit gesperrt ist.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 11.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 11.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 12.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 12.00 Uhr.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 64 Mal gegenüber. Die SG gewann 34 Partien, der SCM 26. Das Torverhältnis lautet 1735:1676.