Sonntag nach Szeged

- SG kann weiterhin Gruppensieger werden

Es ist ein Nachhol-Termin: Ausnahmsweise am Wochenende muss die SG Flensburg-Handewitt in der EHF Champions League ran. Sie tritt am Sonntag um 18 Uhr bei MOL-Pick Szeged an und kann trotz aller Widrigkeiten nach wie vor den Gesamtsieg in der Staffel A erringen.

Seit gut fünf Monaten streckt sich die Gruppenphase der EHF Champions League. Die SG war wirklich glänzend unterwegs, kassierte in zehn Spielen nur drei Minuspunkte. Jetzt sind praktisch über Nacht vier weitere Miese hinzugekommen. Der Grund: Die EHF wertete am heutigen Freitag die Partien, die nicht mehr ausgetragen werden können. Sie orientierte sich dabei an einem „Verursacher-Prinzip“. So gehen das Heimspiel gegen Vardar Skopje und die Auswärtspartie beim FC Porto jeweils mit 0:2 Zählern und 0:10 Toren in die Statistik ein. In beiden Fällen hatten die deutschen Quarantäne-Bestimmungen eine Austragung unterbunden.

Ein gnadenloser Spielplan
Die gute Nachricht: Die SG kann immer noch aus eigener Kraft Gruppensieger werden. Allerdings müsste dazu am Donnerstag in Kielce und zunächst am Sonntag in Szeged zählbare Beute eingefahren werden. „Der Spielplan ist gnadenlos, ein hochklassiges Kaliber folgt dem nächsten“, staunt Maik Machulla. Der SG Coach gab nach dem Paris-Krimi dem Großteil seiner Mannschaft am heutigen Freitag frei. Am morgigen Samstag wird trainiert, am Sonntag steht ein Tagestrip nach Ungarn auf dem Programm. Durchgeschüttelt von einigen Corona-Fällen konnte MOL-Pick Szeged in dieser Saison noch keine Stabilität erlangen und bleibt als Vierter definitiv hinter der SG. Die Nordlichter werden nicht schlechter als Rang drei abschneiden, wollen aber nach der Spitze greifen. „Mal schauen, wie gut wir den Donnerstag verkraften“, sagt Maik Machulla. Besonders im Fokus wird in Szeged der geniale Spielmacher Dean Bombac stehen, der mit Vorliebe die beiden großen Kreisläufer Bence Banhidi und Matej Gaber füttert.

Splitter

Live-Stream. Die Streaming-Plattform DAZN überträgt live.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.
Schiedsrichter. Oscar Raluy Lopez und Angel Sabroso Ramirez (Spanien).
EHF-Delegierter. Balázs Soós (Ungarn).